Oberpfalz ist "Zauberreich der Natur"

Wanderausstellung: Landesbund für Naturschutz zeigt Schülern Vielfalt ihrer Umwelt

Wanderausstellung
Schüler der Hans-Herrmann-Schule bei der Wanderausstellung

Regensburg (mhe) "Als ich von der Wanderausstellung vom Landesbund (LBV) gehört habe, bemühte ich mich sofort, sie auch an unsere Schule zu holen", erinnert sich Arlet Wills, stellvertretende Schulleiterin der Hans-Herrmann-Grundschule und selbst engagierte Vogelschützerin. "Vogelschutz ist ohnehin ein großes Thema im Lehrplan der dritten Klassen, da hat es einfach wunderbar gepasst."

Die Hans-Herrmann-Schule war die vorerst letzte Station der Ausstellung "Stoapfalz", die im vergangenen halben Jahr an sieben Schulen in Stadt und Landkreis Regensburg zu Gast war.

"Stoapfalz", ist ein alter Name für die Oberpfalz, ein Zauberreich der dunklen Wälder, sonnenhellen Wiesentäler, klaren Bäche und geheimnisvollen Höhlen"" verrät der Text einer Schautafel. Die Ausstellung informiert über die Lebensräume besonders gefährdeter Tier- und Pflanzenarten im Oberpfälzer Raum. Unbestrittener Renner bei den Kindern war allerdings das sogenannte "Eco- Board", das Teil der Wanderausstellung ist. Das Gerät simuliert verschiedene Tierstimmen und soll den Kindern die Klangesvielfalt im Tierreich näher bringen.

Ergänzend zu der Ausstellung hält Markus Brunnbauer, Zivildienstleistender beim LBV, in den Schulklassen Vorträge über die Goldammer, den Vogel des Jahres. "Der Vortrag soll den Kindern spielerisch die Vielfalt der Natur vor Augen führen und ihnen zeigen, dass alle Tiere und Pflanzen des selben Schutzes bedürfen." So gibt Brunnbauer den Kindern auch praktische Tipps für zuhause mit, denn Vogelschutz beginnt schon im heimischen Garten. Brunnbauer beendet seine Vorträge immer mit Rätseln, bei denen die Schüler ihr neuerworbenes Wissen testen können. Sowohl die Ausstellung, als auch die Vortragsreihe waren bei den Kindern ein großer Erfolg.

Quelle: MZ, 28.03.1999
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!