Unser Besuch in der Moschee

Als wir ankamen, nahmen wir zuerst einmal im Aufenthaltsraum Platz. Dort wurden wir gefragt, ob wir etwas zu essen und trinken wollen.

Vorraum
Kurze Einweisung im Vorraum
Teppich
Der wunderschöne Teppich aus echter Wolle

Aber wir wollten gleich hinauf zum Gebetsraum. Dort mussten wir die Schuhe ausziehen. (Für Koran und bibelfeste Leser: Als Moses vorm brennenden Dornbusch stand, zog er seine Schuhe aus, da er auf geheiligtem Boden stand.) Hier liegt ein teurer, Hand gewebter, türkischer Teppich. Er ist kuschelig weich!

Der Vorbeter - Imam - hat auf arabisch ein Gebet gesungen und Gesten, Bewegungen dazu gemacht. Er stand vor der Nische, die nach Mekka zeigt. In diesem Raum beten im Allgemeinen die Männer und Buben. Der Imam zeigte uns auch sein Gewand für den "Gottesdienst". Hinterher besuchten wir auch den Raum für die Frauen und Mädchen. Dort findet auch der Koranunterricht statt.

Imam
Der Imam und sein Übersetzer
Tee
Im Aufenthaltsraum wird gerade für die Erwachsenen
ein Tee zubereitet.

Im Aufenthaltsraum stand für uns eine türkische Limo bereit, die sehr fein schmeckte. Den Hunger stillte ein Schokoriegel und zum Nachtisch gab's einen türkischen Kaugummi.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!