OU „Sv.Sv.Kiril i Metodiyi“

Bulgarien

An unserer Schule unterrichten 15 Lehrer, 3 davon sind Männer. Es gibt 8 Klassen von 1-8. Dabei ist auch ein Kindergarten mit 30 Kindern. Alle Schüler sind ethnische Türken; ihre Muttersprache ist türkisch, aber Unterricht ist auf Bulgarisch. Sie haben Schwierigkeiten Bulgarisch zu sprechen, da beide Sprachen sich grammatikalisch sehr unterscheiden. In der 1. Klasse lernen unsere Schüler Englisch, 2 Stunden pro Woche. In den 3.- 4. Klassen sind es drei Stunden und in den 4.-8.Klassen 4 Stunden pro Woche. Weiterhin gibt es Unterricht in Bulgarisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Gymnastik, TG und Musik. Am Ende ihrer Schulzeit erhalten sie ein Zertifikat elementarer Erziehung. Alle Schüler setzen ihre Schulausbildung in Hochschulen in Kardzhali fort.

Gluhar ist eine kleine Stadt mit mehr als 1000 Einwohnern, 6km entfernt von Kardzhali. Es gibt eine Bahnverbindung zwischen beiden Orten. Einige unserer Schülereltern arbeiten in Europa. Wir haben eine neue und sehr schöne Schule, die 1995 erneuert wurde. Die erste Schule wurde 1925 erbaut und wir feiern in diesem Jahr unser 80jähriges Bestehen. Wir haben 10 Klassenzimmer, einen PC-Raum (ohne Internet) und ein Gymnasium an unserer Schule. Die Rektorin unserer Schule Frau Slavka Todorova, ist Geographielehrerin und schon seit 27 Jahren unsere Chefin.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!