VS Zöblen

Unsere Schule ist sehr klein und befindet sich in Zöblen, 1.087 m über dem Meeresspiegel. Zöblen befindet sich in Tirol, im Bezirk Reutte. Der Bezirk Reutte wird auch "Außerfern" genannt. Im Nordwesten des Bezirks Reutte befindet sich das "Tannheimer Tal". Zöblen ist das kleinste Dorf im "Tannheimer Tal". Es leben hier nur 245 Einwohner.

Im Schuljahr 2006/07 besuchen 11 Kinder (von der 1. bis zur 4. Schulstufe) diese Schule. Alle Kinder werden im gleichen Raum unterrichtet. Mit modernen Materialien und Methoden lassen sich die Vorzüge der Kleingruppe in der einklassigen Schule gut verwerten. Die Kinder profitieren von dem natürlichen Klima der altersheterogenen Kleingruppe.

Seit 20. Mai 2003 verfügen wir über eine Standleitung. Das ermöglicht uns neben der Verwendung diverser Lernsoftware auch die Einbindung von Inhalten aus dem Internet in das Unterrichtsgeschehen. PC und Internet sind Arbeitsmaterialien. Den Kindern stehen insgesamt sieben PC's, davon vier mit Internetanschluss, zur Verfügung.

etwinning

Am 27. Juni 2006 wurde uns das nationale eTwinning-Qualitätssiegel in Wien verliehen. Da unsere deutsche Partnerschule in Klein Berßen ebenfalls das nationale Siegel erhalten hat, werden wir auch noch das europäische Qualitätssiegel erhalten.

ÖKOLOG

Seit dem 6. Oktober 2006 dürfen wir uns auch als ÖKOLOG-Schule bezeichnen. Es ist uns wichtig, einen Bezug zur Umwelt herzustellen, denn unsere Heimat ist ein Kleinod, das es zu bewahren und zu schützen gilt.

Neben der individuellen Förderung jedes Einzelnen bilden die Vernetzung mit anderen Schulen und der Blick über die Grenzen hinaus einen weiteren Schwerpunkt.

Englisch wird ab der 1. Schulstufe unterrichtet.

Umland

Schulhomepage: www.vs-zoeblen.tsn.at

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!