Adventfeier 2005

Kerzen Kerzen Kerzen

Inzwischen ist es schon seit fünf Jahren an unserer Schule Brauch, dass alle in den Advent fallenden Wochenanfänge mit einer kleinen Adventfeier begangen werden. So werden unseren Schülern und Schülerinnen in der stressigen Weihnachtsvorzeit ein paar teils besinnliche, teils auf die Weihnachtszeit hinführende Montagmorgen innerhalb der Klassengemeinschaft und Schulgemeinschaft angeboten.

Dieses Jahr hatten sich verschiedene Klassen besonders viel Mühe gegeben und für alle Überraschungen einfallen lassen, die wir auf unserer Homepage festhalten wollen.

1.Advent
Erster Advent

Für den ersten Adventmontag hatten die Kleineren einen Lichtertanz einstudiert. Umrahmt war dieser mit dem bekannten vierstrophigen Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht"...

Die Zweitklässler kommen in die Kleine Aula. Sie werden nicht nur von allen anderen Klassen erwartet, sondern auch von den Müttern, die bei uns zweimal in der Woche den Deutschkurs "Mama lernt Deutsch" besuchen. Sie wollten mit uns feiern und hatten zu diesem Zweck auch dieses Lied gelernt.

Der Tanz beginnt mit dem Hereintragen des Lichts und dem Singen der ersten Strophe. Danach bilden alle einen Kreis und einer geht hinter dem anderen nach links. Dabei wird die zweite Strophe gesungen.

Bei der dritten Strophe gehen alle hintereinander, singend nach rechts und bilden einen großen und einen kleinen Kreis. Den Abschluss bildet die vierte Strophe, bei der sich der Kreis öffnet und am Ende des Liedes alle nebeneinander stehen.

Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent

Auch die dritten und vierten Klassen hatten sich ein kleines Programm für den 3. Montagmorgen ausgedacht und sich das Licht, das uns zum Weihnachtsfest führen soll, zum Hauptziel gemacht. Den Anfang bildete ein Nikolauslied, das mit Orff'schen Rhythmusinstrumenten von der gesamten 3a unter großem Beifall begleitet wurde.

Auch sie führten einen Lichtertanz vor, allerdings mit einer anderen Choreographie. Den Abschluss bildete eine sehr eindrucksvolle konzertante Einlage unserer musikalischen Lehrer.

Alle sangen das wunderschöne Adventslied "Wenn's dunkel wird, dann kann man Lichter seh'n" von Margarete Jehn (Worpsweder Musikwerkstatt)

Unsere kleine Bilderauswahl soll allen, die nicht dabei waren, einen kleinen Eindruck von der vorweihnachtlichen Stimmung vermitteln.

Schülerkonzert
Schülerkonzert
Aufstellung
Aufstellung zum Lichtertanz
Lichtertanz
Zusammenführung
Kerzen hoch halten
Mitte Kerzen hoch halten
Kreise bilden
Zwei kleine Kreise bilden
Lehrerkonzert
Abschluss Lehrerkonzert

Nun dauerte es nicht mehr lange bis zum Weihnachtsfest, auf das alle unsere Kinder sehnlichst warteten!

Weihnachtsbaum
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!