Das Land Ghana

Haus
Haus in Ghana

Letzten Dienstag kam Herr Kobna Anan zu uns in die Schule. Er ist Afrikaner und erzählte uns von seiner Heimat und dessen Kultur. Ghana liegt in Afrika. Er hatte eine Tafel dabei aus Holz, auf der alle Länder Afrikas aufgezeichnet waren. Ghana hat ungefähr die Größe von Deutschland., aber es ist dort heißer. Die Menschen leben nicht in Häusern sondern in Holzhütten. (Er hatte eine für uns aufgebaut, damit wir es uns besser vorstellen konnten.

Die Bäume sind so groß wie unsere, aber sie könnten bei uns nicht wachsen, wie z.B. der Kakaobaum. Denn in Ghana gibt es keine unterschiedlichen Jahreszeiten sondern nur immer Sonne und Hitze. Auch kann man viele Tiere in Afrika bewundern, wie zum Beispiel Löwen, Elefanten, Affen, Zebras, Papageien und noch viele mehr. Sie sind aber nicht im Zoo, wie bei uns, sondern laufen wild herum.

Die Menschen essen dort Hühnchen und auch Rindfleisch, nur kochen sie es anders. Nach der Arbeit gehen die Dorfbewohner zu einem alten Mann, den nennen sie Geschichtenerzähler. Sie versammeln sich vor seinem Haus, singen dabei Lieder und tanzen dazu. Sie sind fröhlich.

Für mich (Jule) ist Afrika ein geheimnisvolles und faszinierendes Land. Und mir (Nadine) hat der Vortrag sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir wieder einmal so etwas Interessantes erzählt bekommen.

Jule und Nadine


Traditionen in Ghana

Ghana
Wo liegt Ghana?

Am Dienstag, den 11.11.03 kam Herr Kobna Anan zu uns in die Schule. Er ist Kulturbotschafter des Landes Ghana, das an der Westküste Afrikas liegt. Er erzählte uns über sein Land, seine Traditionen, die Lieder, die dort gesungen werden sowie die Tänze seines Volkes.

Doch eine Tradition gefiel mir besonders gut: Die Kinder und Erwachsenen arbeiten den ganzen Tag sehr schwer, aber wenn es dämmert versammeln sich alle die in den Dorf wohnen, vor dem Haus des Häuptlings.

Es wird gesungen, getanzt und geklatscht. Nach einer Weile kommt der Häuptling in einem reich verzierten Umhang und einem goldenen Stab heraus und erzählt den Kindern und Erwachsenen interessante Geschichten über die Welt oder Fantasiegeschichten. Das macht allen sehr viel Spaß und sie genießen den Abend.

Anschließend geht der Häuptling zurück in sein Haus und die Kinder und Erwachsenen schlendern vergnügt nach Hause. Schade, dass es eine solche Tradition bei uns nicht gibt.

Herr Kobna Anan erzählte auch uns eine wunderschöne Geschichte.

Das war wirklich ein erlebnisreicher Vormittag.

Sophia

weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!