Die Kleidung aus Ghana

Als Herr Kobna uns am Dienstag besuchte, wollte er uns seine Heimat und seine Traditionen vorstellen. Sein Ziel war es, uns sein Land ein wenig näher zu bringen. Er berichtete über Traditionen, Tiere und Musik. Besonders interessierte mich jedoch die afrikanische Kleidung. Herr Kobna erklärte uns, dass man zu Beerdigungen andere Kleidung trägt wie sonst. Wenn jemand im Dorf stirbt, dann trauert nicht nur die Familie sondern das ganze Dorf ist betroffen. Alle sind gleich gekleidet, legen sich ein großes braunes, schön gemustertes, mit Symbolen versehenes Tuch um die Schulter und versammeln sich am Grab des Verstorbenen. Es gibt aber nicht nur Trauerkleidung, sondern auch "fröhliche" Stoffe. Die verschiedenen bunten Kleider trägt man zu feierlichen Anlässen. Der Dorfälteste trägt ein prächtiges Kleid. Es wird mit der Hand gefertigt und hat fantastische Muster. In Wirklichkeit ist es eigentlich kein Kleid, sondern ein riesengroßer Umhang. Man nennt es "Kente" und es dauert ungefähr sieben Monate bis er fertig gewebt ist, das heißt also jeden Tag daran zu arbeiten bis das Kunstwerk fertig ist. Herr Kobna zeigte es uns, wie man den Umhang um die Schulter legt, dass es danach ausschaut wie ein Kleid. Es sah nicht so leicht aus nachzumachen.

Der Dorfälteste ist so eine Art Amtsperson. Es trägt auch einen Stab, der vergoldet ist und an dessen Spitze ein Symbol sich befindet.

Vor ihm liegen auch zwei gekreuzte Königsschwerter. Sie bedeuten Frieden, Mut und Freundschaft.

Häuptling mit Stab
Häuptling Kobna Anan
gekreuzte Schwerter
gekreuzte Schwerter

Noch einige Kleidungsbeispiele

Zwei Schüler, die zufällig aus Ghana kommen, erzählten uns am nächsten Tag noch viel mehr Neues aus ihrer Sicht und ihren life-Besuchen in Ghana. Sie stellten uns nach dem Besuch von Herrn Kobna Anan auch noch ein paar Bilder zur Verfügung, die beeindruckend die wunderschöne, farbenprächtige Kleidung von Kindern, Frauen und einer Festveranstaltung aus Ghana zeigen. Ebenso durften wir die sehr beeindruckende Traueranzeige eines verstorbenen Verwandten abbilden. Hier ist ganz deutlich zu sehen, dass nicht nur die Familie, sondern die ganze Stadt trauert.

Festkleidung
Festtagskleider
Kinderkleid
Kinderkleid
Trauerplakat
Original Traueranzeige aus Ghana
weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!