Ein neuer Baum im Pausenhof

Ende Juni, Anfang Juli 2008 feierten wir die Freigestaltung unseres Pausenhofes. Es kamen viele Gäste, vor allem auch Herr Stösser vom Städt. Gartenamt war dabei. Selbstverständlich ergriffen wir sofort die Chance einen Fachmann vor uns zu haben und wiesen darauf hin, dass unser Baum in der Mitte des Pausenhofes etwas kränkeln würde. Herr Merkel, auch vom Gartenamt und ebenso sachkundig, schaute sich dies ebenfalls an und darauf meinten beide, dass dieser Baum krank sei und wohl oder übel ausgetauscht werden müsse.

Meine Frage, ob das noch in diesem Schuljahr in Angriff genommen werden könnte, wurde bejaht. Dann stand zur Debatte, was man denn für ein Baum nehmen solle. Herr Merkel überlegte hin und her, warf mit allerlei Begriffen um sich und die Schulleitung hatte Mühe (obwohl sie Biologie als Hauptfach hat) den vielen vorgeschlagenen Baumarten folgen zu können.

Das Ende der Angelegenheit bestand darin, dass Kollegen und Schüler einfach zu dem Schluss kamen "na warten wir mal die Sache ab und lassen uns überraschen!"

Und so kam es, dass tatsächlich Ende Juni an einem Nachmittag, als wir Traditions- AG hatten plötzlich ein großer Lastwagen vorfuhr und Herrn Merkels Versprechen des Baumtausches stattfand.

Natürlich war an diesem Nachmittag die Baumbepflanzung etwas wichtiger und interessanter, als der Traditionsunterricht bezüglich des Comeniusprojektes.

Baum
Der Baum wird ausgegraben
Baum
Das geht sehr schnell!
Baum
Der neue Baum wird platziert.
Baum
Es ist anscheinend schwerer als gedacht!
Baum
Der neue Baum steht endlich richtig!
Baum
Halt, da waren wir etwas voreilig!
Baum
Endlich ist das Werk vollbracht!

Endlich haben wir einen neuen Baum, er steht sicher und fest und ist - laut Herrn Merkel - schnellwachsend.

weiter

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!