Schlusswort

Liebe Schüler und Schülerinnen, sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen
aller Regensburger oder auswärtigen Schulen!

Sie sind bei uns herzlichst eingeladen unseren Baumlehrpfad zu besuchen.

Natürlich stellen wir sämtlichen Teilnehmern unsere Lern- und Aktionsspiele, sowie eine genaue Anleitung, in die sie auch die erreichten Ergebnisse eintragen können, zur Verfügung. So können sie in ein bis zwei Schulstunden die Aufgaben des Baumlehrpfades bearbeiten.

Als Belohnung erhält jeder Mitspieler eine kleine Urkunde.

Urkunde

Hier kann man schon einmal die erste Seite unserer Anleitung beschnuppern, damit man sich schon mal vorstellen kann, wie es ablaufen wird:

PLan Unser Baumlehrpfad besteht aus verschiedenen Stationen im Hans-Herrmann-Park und auch in den Pausenhöfen der HHGS und HHHS.
Wegweiser auf dem Baumlehrpfad

Herzlich willkommen auf dem Baumlehrpfad im Hans-Herrmann Park.

Wir hoffen, ihr habt alle eine gute Spürnase mitgebracht, denn im Hans-Herrmann-Park gibt es jede Menge zu entdecken.

Uns geht es dabei vor allem um die Bäume. Hättet ihr gedacht, dass allein in dem Bereich des Parks, den ihr auf dem Baumlehrpfad kennen lernt, mehr als 28 verschiedene Baumarten zu finden sind?

Wir haben 12 Baumarten ausgewählt und die wichtigsten Informationen dazu jeweils auf einer Tafel, die am Baum befestigt ist, aufgeschrieben.

Ihr findet Infos über:

Natürliches Vorkommen des Baumes
Blätter
Früchte
Rinde
Wuchsform
Alter des Baumes
Verwendung des Holzes

Lest euch an jeder Station die Baumtafel zunächst genau durch. Anschließend warten Spiele oder kleine Rätsel auf euch, bei denen ihr euer Wissen über die Bäume unter Beweis stellen könnt. Wählt dabei an jeder Baumstation einige Kinder aus und achtet darauf, dass am Ende jeder einmal an der Reihe war!

Notiert eure Antworten und Ergebnisse dann in diesem Heft.

Nach eurem Besuch im Hans-Herrmann-Park werten wir eure Ergebnisse aus und ihr erhaltet eine Urkunde mit eurer erreichten Punktzahl.

So und nun kann es losgehen!
Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Baumlehrpfad!

zur Übersicht

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!