Schülerkommentare zur Brandschutzausbildung

Aktion "Richtig Feuer löschen" von Jonas und Jonathan, 3a

Am Donnerstag, den 28.04.fand um 8.00 Uhr eine Löschvorführung statt.

Wir müssen beachten:

Bei der Löschvorführung führte der Feuerwehrmann viele Experimente durch und erklärte wie man mit Feuer umgeht. Wie man mit einem Feuerlöscher löscht, erklärte er ebenfalls. Die Schulkinder hatten viel Spaß und Unterhaltung.


Bericht der Klasse 3b zur Feuerwehrvorführung
geschrieben von Linh, Julia P., Aneela, Ceylan, Khang, Emirhan, Viktoria und Alemdina

Während der Brandschutzwoche 2005 gab es an unserer Schule am Donnerstag, den 28.Mai im Pausenhof der Hauptschule eine interessante Vorführung über richtiges Verhalten bei Bränden und richtiges Vorgehen beim Löschen. Zuerst erklärte uns Herr Walther die verschiedenen Feuerarten (je nachdem was brennt, z.B. Feststoffe, Flüssigkeiten, Kunststoffe usw.) und die passenden Feuerlöscher (Wasser, Pulver, Kohlendioxyd).

Interessant wurde es natürlich, als auch einige von uns Löschversuche unternehmen durften. In der Aufregung und mit dem schweren Löscher war das gar nicht so einfach.

Einen gehörigen Schreck bekamen wir dann trotz zugehaltener Ohren, als eine ins Feuer geworfene Spraydose mit einem gewaltigen Knall explodierte. Wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen!

Ähnlich überraschte uns eine riesige Stichflamme, als Herr Walther uns zeigte, was ein Löschversuch mit Wasser bei brennendem Fett in einer Küche ausrichten kann.

Da wir Kinder bei einem echten Feuer bestimmt ängstlich und unsicher wären, sollte es unsere Aufgabe sein, möglichst schnell Erwachsene zu alarmieren. So können auch wir zur Schadensbegrenzung beitragen.


Die Stunde mit dem Feuerwehrmann

Wir, die Klassen 4a und 4b, gingen am 29.04.05 in den Pausenhof der Hauptschüler. Ein Feuerwehrmann wartete schon auf uns alle. Er hatte einen alten Fernseher mit einem Kabel vorbereitet, an dem eine Fernbedienung befestigt war. Wenn man auf den grünen Knopf des Gerätes drückte, kam aus dem Fernseher Feuer. Wenn man auf rot drückte, hörte es auf zu brennen. Viele von uns durften mit einem Feuerlöscher die Flammen im Fernseher stoppen. Der Feuerwehrmann zeigte uns, dass man eine Haarsprayflsche nicht anzünden darf. Er sperrte die Flasche in einen Käfig und stellte ihn auf den Platz, wo vorher der Fernseher gestanden hatte. Der Mann schaltete die Bedienung wieder an und aus, gleich darauf explodierte die Flasche von ganz alleine. In diesem Moment war es sehr laut.

Der Feuerwehrmann erzählte und zeigte noch, dass Feuer entstehen kann, wenn jemand Öl in eine Pfanne gießt, den Herd einschaltet und nicht mehr darauf achtet.

Deshalb sollte jeder die Feuerwehrnummer 112 auswendig wissen und bei Notfällen sofort anrufen.

Gutes Feuer oder schlechtes Feuer?

Genau, Feuer ist gefährlich, das hat uns auch die Feuerwehr erklärt. Man kann mit sehr vielen Mitteln Feuer löschen: Schaum, Wasser, Erde, Sand, einer Löschdecke usw.

Aber warum ist Feuer gefährlich? Es ist furchtbar heiß und enthält giftiges Gas.

Man muss genau auf dem Feuerlöscher nachlesen, bevor man einen Brand damit löscht. Jedes Jahr sterben viele Leute an Rauchvergiftungen oder sie verbrennen sich.

Rauchmelder können einen vor dem Tod schützen, denn er meldet den Rauch, sobald er ihn merkt.

Man sollte nie mit Feuer spielen !!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!