Persönlicher Brief des Räubers Hotzenplotz
an die Schüler und Schülerinnen der HHGS

Nach dieser wunderbaren Theateraufführung und der Freude der Schüler der HHGS daran teilgenommen zu haben, unterhielt sich die Rektorin mit mehreren Kindern der Klassen, in denen sie unterrichtet. Unter anderem fiel ihr auf, dass viele begeistert waren speziell von der Ausdrucksweise des Kinderbuchautors; vor allem aber meinten etliche: "Ach, wie toll wäre es, wenn wir auch so super schreiben könnten wie Herr Preußler".

Bei diesem Ausspruch erinnerte sich Frau Wills, dass sich in den Schulunterlagen ihrer Rektorenvorgänger ein Brief von Otfried Preußler persönlich befand, in dem der Schriftsteller Kindern Tipps zum Aufsatzschreiben gab. Schnell schickte sie einen Brief an Otfried Preußler und bat ihn seinen immer noch zeitgemäßen Brief auf der Schulhomepage veröffentlichen zu dürfen, mit dem Hintergedanken, dass dadurch sich vielleicht die Aufsatzschreiberei verbessern könnte.

Sie bekam postwendend auf ihre Anfrage vom Räuber Hotzenplotz persönlich Antwort.

Der Räuber Hotzenplotz

Sehr geehrte gnädige Frau Wills,

weile gerade wieder einmal bei Meinem Freund dem Otfried Preußler in Haidholzen, wo ich Mir von Zeit zu Zeit ein paar schöne Tage mache und habe ihm als Gegenleistung - für den warmen Platz und die vorzügliche Küche der Frau Preußler - angeboten, dass Ich ihm bei der Beantwortung seiner Post behilflich bin.

Erlaube Mir also ihnen für die freundlichen Grüße im Namen Meines Freundes recht herzlich zu danken.

Tja, und was nun seine Tipps fürs Aufsatzschreiben... betrifft, so freut sich Mein Freund außerordentlich, wenn diese ihren SchülerInnen vielleicht Lust zum Selberschreiben machen und ist einverstanden, wenn sie diese auf ihrer Schul-Homepage veröffentlichen.

Alles Gute für sie und die gesamte Mauerseglerschule wünschend
verbleibe Ich mit
herzlichen Rrrrrrrrrrrrrräubergrüßen

der Räuber Hotzenplotz

P.S. Damit sich niemand zu wundern braucht! Der Professor Preußler hat Mir mit viel Geduld und Ausdauer das Rechtschreiben und Tippen auf seinem Schreibsystem beigebracht - wozu ist er schließlich in seinem früheren Leben viele Jahre lang ein kgl. bayerischer Schulmeister gewesen, ha? und seine patente Tochter hat Mir das mit dem Internet gezeigt.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!