Musikalisches Vorspiel 2008
der Hans-Herrmann-Grundschüler

unter der Leitung von Matthias Fäth
als Musiklehrer der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg

Das ganze Jahr plagten und mühten sich unsere Schüler und Schülerinnen mehr oder minder ab, um endlich am 16.Juli ihr Können und ihre musikalische Begabung vor Eltern und versammelten Publikum beweisen zu können. Zuerst galt es das Lampenfieber zu bekämpfen. Aber jeder Künstler leidet vor dem Auftritt darunter. Die Eltern litten eher unter der drückenden Schwüle dieses Nachmittags, warteten aber geduldig auf das, was sie an Kunstgenuss erwartete.

Lampenfieber Eltern

Und als Herr Fäth seine Eröffnungsrede hielt, da war das Lampenfieber schon vorbei. Das große Ereignis der kleinen Musiker wurde mit dem allbekannten Lied vom "Gummibären" und vom "Sperling und einem Elefanten" von den Sängern der 3.und 4. Klassen eröffnet. Dem folgte ohne Unterbrechung das Klavierstück "Frohsinn", vierhändig gespielt von Philipp H. und Herrn Fäth.

Herr Fäth Chor Philipp

Auch die Flötengruppe der zweiten Klassen ließen sich nicht lange bitten und trugen fehlerfrei die Stücke "Lustig" und Red River Valley" vor. Dorothea W. spielte auf dem Klavier mit viel Ausdruck "Auf der Schaukel" vor.

Flötengruppe Dorothea

Danach versuchten die Sänger der Klassen 1-4 den Zuhörern Angst einzujagen mit dem Song der riesigen Seeschlange, was ihnen aber keineswegs gelang. Im Anschluss daran baten sie dann alle "Kommt an Bord", wo sich kein Ungeheuer aufhielt.

Schlange Flötenspieler

Den Musikvortrag setzten nun die Flötenspieler der dritten und vierten Klassen fort und brachten Schwung hinein mit "Mexican Badness, Commba und dem Tanzlied aus Arabien".

Julia Chor

Julia P. spielte gemäß ihres Könnens nun schon die etwas schwierigeren Klavierstücke, nämlich den "Katzenblues und Hopple Hopp" vor. Mit ihrem Vortrag zauberte sie sogar ein Lächeln auf die Lippen ihres Musiklehrers. Bravo Julia!

Den Abschluss bildeten nochmals die Sänger der Klassen 1-4 mit "Schulhofboogie" und "Weiß ich nicht", wofür sie nun einen Extraapplaus bekamen.

Eltern Dank

Das Ende des musikalischen Nachmittags nahte und Herr Fäth bedankte sich bei den Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen sowie ihre applaudierende Unterstützung bei seiner musikalischen Erziehung ihrer Kinder. Allen war klar, dass hier hervorragende Leistungen erbracht wurden und die kleinen Musiker sich ihres Könnens nicht zu schämen bzw. verstecken brauchten.

Die Schulleitung bedankte sich auch herzlich bei ihrem Lehrer und meinte, wie schon bei der Eröffnungsrede: Musik muss man nicht nur mit Instrumenten, Händen oder mit Singen machen, sondern mit Freude und Herz darbieten, damit alles wohl erklingt und anderen auch Freude macht.

Und dass die Kinder alle ein musikalisches Herz beim Vorspiel hatten, das bewiesen sie uns ja heute ganz, ganz deutlich! Macht weiter so, liebe Schüler und Schülerinnen der HHGS unter der Leitung "unseres" Herrn Fäth, der den ganzen musikalischen Nachmittag arrangiert und euch unermüdlich auf dem Klavier begleitet hat. Vielen Dank!

Klavier
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!