Pizzabus 2008

Wieder einmal nahte ein lang ersehntes Event unserer Schulkinder: Der Spielbus plante am 10. Oktober 2008 bei uns vorbeizukommen. Man glaubt es kaum: Vor Ort waren ca. 60 Kinder und ca. 20 Mütter standen im Hof bereit. Leider fehlten dieses Mal die Kinder vom Hort. Petrus spielte auch mit, denn es war ein milder, zwar bewölkter, jedoch angenehmer Oktobertag.

An diesem Tag wurden 40 Pizzen gebacken und außerdem 4 kg Stockbrotteig verarbeitet.

Wer noch nicht dabei war, dem erklären wir mal den Ablauf dieses Geschehens.

Der Ablauf an der Pizzastraße ist quasi automatisiert: Die Kinder stellen sich an und erleben aktiv den Entstehungsprozess einer Pizza, vom Teig mischen (nach Rezept, das sie mit nach Hause nehmen können) und ausrollen auf dem Blech, vom Verstreichen der Tomatensauce sowie Schneiden der Zutaten. Zum Schluss wird Rohling mit den selbst gewählten Zutaten belegt, bevor die Pizza dann im Ofen verschwindet. An der Pizzastraße sind zwei Mitarbeiterinnen, die in jeder Phase mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mehl
6 EL Mehl
Quark
2 TL Quark
nachwürzen
nachwürzen
Kneten
kneten
Tomaten  Käse
Tomaten oder Käse?

Der problematischste Teil für die jungen Pizzabäcker ist das Mischen und Kneten des Teiges (Quarkölteig). Sie werden belehrt, dass er nicht zu dick, nicht zu dünn jedoch einigermaßen gleichmäßig sein muss. Und ob man's glaubt oder nicht: Alle bemühen sich redlich und es gelingt ihnen tatsächlich. Sie beherzigen den wichtigen Hinweis: Nicht zu dick, sonst weicht die Pizza durch und lässt sich schlecht essen! Außerdem macht das Kneten des Teiges sehr viel Spaß!

Anstellen
anstellen
Backen
backen
Zeit überbrücken
Zeit überbrücken

Die Wartezeit am warmen Ofen, also bis das Kunstwerk fertig ist kann man überbrücken mit Geschichten erzählen. Um den Pizzabäcker am Ofen (also Herrn Jansen) bei Laune und wach zu halten (sonst verbrennt womöglich die Pizza!) müssen mir die Kinder Geschichten aus ihrem Alltag, Witze etc. erzählen, sozusagen als Bezahlung, denn immerhin ist die Pizza ja umsonst (was viele Kinder ungläubig zur Kenntnis nehmen).

Fertig?
fertig?
Kontrolle
Kontrolle
Verteilen
verteilen

Alles in allem für viele Kinder, die Pizza nur aus der Tiefkühltruhe bzw. fertig aus dem Ofen kennen eine interessante, neue Erfahrung und- nachdem manche ihre anfängliche kleine Enttäuschung, weil es nicht die sonst üblichen Spielbus-Spielgeräte gibt, weggesteckt haben, ein unterhaltsamer Nachmittag in geselliger Atmosphäre.

Manch einer mag nicht so gerne Pizza oder aber ist von seiner selbst hergestellten Pizza noch nicht ganz satt geworden. Der macht sich dran ein Brot am Stecken zu backen.

Teig rollen
Teig rollen
übers Feuer halten
übers Feuer halten
Spaß
zu mehreren macht's mehr Spaß

Und das Essen macht noch mehr Spaß und geht so schnell, dass der Fotograph gar keine Möglichkeit mehr hatte ein Foto zu schießen. Nun ja das nächste Mal wird's dann schon klappen!

Die Mithilfe beim Aufbau und Aufräumen ist freiwillig und alle packen, gestärkt durch die köstliche Nahrung,, bereitwillig zu. Und wer es nicht tut, der wird schon von seinen Kameraden darauf aufmerksam gemacht.

Italienische Schlager von Adriano Celentano und Co sorgten für ein bisschen Pizzeria-Urlaubsstimmung und so nahmen an diesem Nachmittag auch viele, hauptsächlich Mütter, die Gelegenheit wahr, um in entspannt - fröhlicher Atmosphäre zu ratschen und konnten zudem hoffen ein Stückchen Pizza von ihren Sprösslingen abzubekommen.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!