Bürgerverein Roahausen "1000 Jahre Geschichte am Regen"

"Ein Blick in die Schullandschaft im Stadtnorden", so kündigte der Bürgerverein Roahausen eine einwöchige Bilderausstellung von sechs Schulen im Donaueinkaufszentrum an. Und selbstverständlich war die Hans-Herrmann-GS mit dabei.

Alfred Hofmaier, Bürgermeister a.D. und 2. Vorsitzender des Bürgervereins Roahausen kam eines Tages höchstpersönlich in die HHGS und bat die Schulleitung so nett an seiner Idee einer Ausstellung aller Schulen im Norden Regensburgs vom 19.03. bis 24.03 2007 im Donau-Einkaufszentrum teilzunehmen, dass Frau Wills- trotz anderer laufenden Projekte nicht umhin kam, ihm zu zusagen. Ihre Bedenken, dass den Originalen von 12 Mauerseglerplakatunikaten etwas Schaden nehmen könnten, entkräftete er sogleich mit einem generösen Angebot: Er wolle die wertvollen Tafeln kopieren lassen. Gesagt, getan und alle Besucher der Ausstellung konnten somit die Präsentation der HHGS mit Mauersegler-Geschichte ansehen. Nochmals herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung!

Eröffnungsrede
Eröffnungsrede
Rückblick
Rückblick Stadtpfarrer Fröhler
Flötengruppe
Die Flötengruppe

Nachdem die Ausstellung feierlich eröffnet wurde durch den Geschäftsführer des DEZ, Herrn Temporale, sowie Herrn Bürgermeister a.D. Alfred Hofmaier und dem 1. Vorsitzenden Stadtpfarrer Johannes Fröhler, unter Begleitung der Flötengruppe der Grundschule vom Sallerner Berg, konnten alle Besucher der Ausstellung einen Blick in die gesamte Schullandschaft des Nordens von Regensburg werfen.

Die Mittelbayerische Zeitung fasste in einem Zeitungsartikel unter anderem - treffend für unsere Schule - zusammen:"Es wurde allen Schulen Raum gegeben zur Darstellung gerade laufender Projekte bzw. Erläuterung ihrer eigenen Historie. So preist die Hans-Herrmann-Grundschule auf den Pinnwänden ihr Mauersegler-Projekt an: 64 Nistkästen stehen mittlerweile für die Vögel bereit. Die Schüler können deren Verhalten aus nächster Nähe über eine Kamera verfolgen".

So erfuhren die aufmerksamen Betrachter der Ausstellung nicht nur den Ursprung des Zweitnamens "Mauerseglerschule" sondern auch noch andere interessante Angebote der HHGS, wie auf den nachfolgenden Fotos zu erkennen ist.

Entwicklungsgeschichte Entwicklungsgeschichte
Die Entwicklungsgeschichte der Mauerseglerschule von 1965 bis 2005
Angebote Angebote
Überblick über die speziellen Angebote der HHGS

Im Einzelnen:

Pfad-Erklärung
Pfad-Erklärung
Fremdsprachenangebot
Ressort: Fremdsprachenangebot
Comenius-Projekt
Dreijähriges Comenius-Projekt
Gewalt an unserer Schule?
Gewalt an unserer Schule?
Allerlei Events
Allerlei Events
Die Mauerseglertafelserie
Die Mauerseglertafelserie

Wie der Bürgerverein Roahausen "1000 Jahre Geschichte am Regen" nach Beendigung der Ausstellung in einem sehr netten Brief an alle Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen schrieb, hat "die Ausstellung bei den vielen Besuchern einen sehr guten Anklang gefunden. Viele 'Ehemalige' standen vor den Ausstellungstafeln 'ihrer Schule' und erinnerten sich an alte Zeiten". Er lobte auch Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen aller Schulen, die diesen schönen Erfolg durch einen ausgezeichneten Beitrag geleistet haben.

Die Beteiligten unserer Schule freuen uns, dass alles so wunderbar geklappt hat und somit allen, den Besuchern des Donaueinkaufzentrums sowie dem Bürgerverein Roahausen mit unserer zweitafeligen Schuldarstellung einen kleinen Einblick in unser Grundschulleben in der Isarstraße ermöglichen durften.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!