"Sicher auf Bayerns Straßen"

Anfang Oktober fragte mich unser Polizeihauptmeister Herr Wenzl, ob ich als Musikfachlehrer Lust hätte wieder mal am 16.Oktober einen "musikalischen Polizeieinsatz" mit meinen HHGS- Kindern durchzuführen. Da ich aber gerade zu diesem Augenblick großen Stress hatte, fand seine Anfrage nicht gerade Begeisterung. Auch die Inaussichtstellung von Belohnungen für alle teilnehmenden Schüler in Form einer Brotzeitspende mit Getränk stimmte die Schulleitung augenblicklich nicht gerade zustimmungsfreudig.

Aber bekanntlich soll man solche Dinge eine Nacht überschlafen - was ich auch tat. Schon am nächsten Tag sah ich die Sache in einem anderen Licht. Immerhin hatte ich eine sehr musikalische Klasse zur Hand, weiterhin gerade das gewünschte Lied "An meinem Fahrrad..." von Rolf Zuckowski hatte diese schon im letzten Jahr bei mir gelernt. Und außerdem stellte mir Herr Wenzl in Aussicht, dass wir abgeholt und zurückgebracht würden, was im Klartext heißt, dass die ganze Aktion in einem zeitlichen Rahmen stattfinden konnte und Schüler wie Lehrer nicht sich um Bus, pünktliches Erscheinen und wieder Nachhausefahren kümmern mussten. Nach einer kurzen Beratung mit der betreffenden Klasse beschlossen wir daran teilzunehmen und unser Bestes zu geben.

Das zweite Lied vom "Zebrastreifen, Zebrastreifen, mancher wird dich nie begreifen..." erfassten meine Schüler schnell und bereitete uns keinerlei Schwierigkeiten. Sogar eine Formation übten wir dazu ein, die wir dann aber am Tag der Aufführung wegen großen Lampenfiebers völlig vergaßen.

Der Tag der Aufführung kam, aber Petrus meinte es nicht gut mit dieser Aktion: Es goss in Strömen und der Himmel war durchgehend grau.

Stand
Tapfer hielten die Polizisten am Stand durch.
Rede
Schmunzelnd lauschten alle Honoratioren der amüsanten Rede von Frau Betz
schlechtes Wetter  Blitzlicht
Und wir standen ungewohnt laufend im Blitzlichtfeuer der Presse

Aber den jungen Musikkünstlern konnte die gute Laune nicht verdorben werden, denn nun erfolgte ja das Foto-Shooting: Einmal auf dem Polizeimotorrad sitzen zu dürfen und dabei noch fotografiert zu werden!

Auf großen Wunsch der Sänger musste die gesamte Motorradfahrertruppe auf die Homepage. Hiermit hat die Schulleitung den Wunsch erfüllt.

Motorrad Motorrad Motorrad Motorrad Motorrad
Motorrad Motorrad Motorrad Motorrad
Motorrad Motorrad Motorrad Motorrad
Motorrad Motorrad Motorrad Motorrad

Nach diesem für alle aufregenden Fotoshooting ging's ab zur leiblichen Stärkung in der Galeria des Kaufhofes.

Zuerst musste man sich anstellen, dann mit einer Zange sich eine Brezel angeln und das Getränk auswählen, um danach mit allem in der Hand jonglierend sich einen Tisch suchen.

Galeria Zangenarbeit
Tisch Tisch
Tisch Tisch

Dass dieser Tag unvergesslich und toll war, das berichten stellvertretend für alle 12 HHGS-Schüler noch drei junge Damen der 4b.

Lolita aus der 4b schrieb:

Am Donnerstag, den 16.10.08 sind wir zum Neupfarrplatz (Galerie Kaufhof)gefahren. Wir sangen dort zwei Lieder. Das 1.Lied hieß: "Zebrastreifen" Die Strophen lasen Lukas und Sarah vor. Das 2.Lied hieß: "An meinem Fahrrad". Zwischen dem Lied wurden Gegenstände vom Fahrrad genannt, die mussten wir auf dem Fahrrad zeigen das vor uns stand. Nach den Liedern wurden Reden gehalten.

Endlich durften wir auf das weiß/grüne Polizeimotorrad, dieses war riesig groß! Als wir fotografierten hatte es in Dauerzeit geregnet! Anschließend sind wir in das höchste Stockwerk von Galerie Kaufhof geschlendert. Dort gibt es ein schönes Restaurant. Es war sehr toll! Wir aßen im Teil: *Regensburgerstuben". Zur Auswahl gab es Leckere Butterbrezeln und knusprige Salzbrezeln, heiße Schokolade und süße Kaltgetränke. Wir mampften und tranken fertig. Der Bus kam und wir stiegen ein. Leider war die kleine Feier schon vorbei. Der musikalische Ausflug hat uns viel Spaß gemacht.

Jenny aus der 4b:

Am Donnerstag , den 16.10.08 fand am Neupfarrplatz die Aktion "Sicher auf Bayerns Straßen" statt.

Zuerst holte uns ein Bus von der Schule ab und brachte uns zum Neupfarrplatz. Dort angekommen erzählten uns die Polizisten wie man sich im Straßenverkehr verhält, wie man die Straße überquert und vieles mehr. Die Polizeidirektion Regensburg hatte einen Stand aufgebaut, an dem sich die Bürger informieren konnten über die Themen: "Radfahren ohne Risiko", "Klick und Start" und weitere Bereiche. Es gab auch ein Gewinnspiel. Zusammen mit Frau Wills und Frau Gulden sangen wir "An meinem Fahrrad ist alles dran" und "Zebrastreifen" von Rolf Zuckowski. Begleitet wurden wir von Herrn Polizeihauptmeister Wenzel mit seinem Akkordeon. Wir wurden oft fotografiert und durften sogar auf dem Polizeimotorrad sitzen. Ein paar Leute hielten auch Ansprachen. Hinterher lud uns die Galeria Kaufhof zu einer kleinen Brotzeit ein.

Obwohl das Wetter nicht mitspielte, war es trotzdem ein schöner Vormittag und wir fuhren gut gelaunt mit dem Bus zurück zur Schule.

Yagmur aus der 4b

Die Polizei zu Besuch auf dem Neupfarrplatz Gestern am 16.10.2008 ist meine Kasse mit dem Bus zum Neupfarrplatz gefahren. Dort warteten schon viele Polizisten, die eine Uniform trugen, auf uns. Ein Polizist begrüßte uns und hielt eine Rede über Unfälle und Verkehrserziehung. Sogar die Presse war da!

Anschließend stellten wir uns auf uns sangen die Lieder "Zebrastreifen und Fahrrad ist alles dran". Herr Wenzl begleitete uns mit dem Akkordeon.

Nach dem Singen durfte sich jeder Schüler auf das Polizeimotorrad setzen und sich fotografieren lassen. Danach kündigte uns Herr Wenzl noch eine Überraschung an. Wir waren schon sehr gespannt, gingen aber erst in das Restaurant, das sich im Kaufhof befindet. Jeder hatte eine Brezel oder eine Butterbrezel zur Auswahl. Dazu durfte sich jeder zwischen einem Cola, einem Fanta ,oder einem Kakaogetränk entscheiden.

Nachdem alle aufgegessen und ausgetrunken hatten, marschierten wir zum Bus und fuhren zurück zur Schule.

Am nächsten Tag bekamen wir von unserer Lehrerin die Überraschung, die uns Herr Wenzl am Tag zuvor versprochen hatte: Wir bekamen alle ein Lineal mit Verkehrszeichen darauf, einen Smily- Aufkleber, eine Handtasche und unser Foto. Es war ein sehr gelungener Ausflug.

Gruppenbild

"Vielen Dank für den schönen Vormittag in der Stadt, wir machen das nächste Mal wieder ohne zu zaudern mit", war die einhellige Meinung aller Teilnehmer und ihrer Lehrerin.

Presseberichte

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!