Sommerfest der Spiele 2002

Am Freitag, den 19.Juli, war endlich am Sportplatz, Otterbachweg, unser heißersehntes Schulsommerfest. Nachdem unsere Rektorin Frau Wills und der Elternbeiratsvorsitzende Herr Ludwig uns Kinder und alle Gäste begrüßten, sangen alle Grundschulkinder das Lied:

Schulchor
Der Hans-Herrmann-Schülerchor lädt ein

"Wir laden Euch ein: Kommt zu uns herein!
Denn ein Fest, ja ein Fest, unser Fest soll heut sein.
( Klatscht drum in die Hände,
freut euch mit uns heut,
denn ein Fest ist ein Fest nur,
wenn jeder sich freut.
Ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,
unser Fest wird heute schön.
Ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,
weil wir uns so gut verstehn."

Dann wurden die Spiele eröffnet. Jeder von uns Kindern bekam ein Blumenkärtchen und wir begaben uns zu unseren Spielstationen, um uns die Stationenstempel zu verdienen.

Spielplan

Bei der ersten Station "Bediene die Wurfmaschine", sollte man ein Holzgesicht treffen und dann bekam man einen Moosgummiball ins Gesicht. Toni wich aber aus und der Ball landete ein paar Meter hinter ihm.

Beim Dosenwurfstand, den Herr Wimmer leitete, mussten wir Tennisbälle gegen Dosen werfen. Toni räumte hier gleich die ganze Pyramide ab. Sein Freund Amin schaffte dies sogar mit einem Wurf.

Wache Sinne waren bei der nächsten Station von Frau Mühlbacher gefragt: Tastsinn, Geschmackssinn, Gehör- und Geruchssinn forderten uns. Es war nicht so einfach, jedoch haben wir es alles rausbekommen, auch wenn es lange gedauert hat.

Das Wasserschöpfen zeigte sich sehr glitschig, denn wer am schnellsten seine Plastiktüte mit Wasser füllen und sie zu einem blauen Eimer transportieren konnte, der hatte gewonnen. Toni, unser Flinkster startete das zweite Mal, trat in die Matschpfütze, rutschte aus und flog direkt in den Eimer. Der war dann kaputt.

Auch die Station "zu zweit macht's mehr Spaß", war toll. Man sollte eine Hindernisstrecke gehen, allerdings war ein Fuß mit dem eines anderen Kindes verbunden, so dass man nur im Gleichschritt gehen konnte. Es war eigentlich ganz leicht und sehr, sehr lustig und Frau König lachte sich halb krank.

Die Station "Verkleiden ist toll" war wirklich toll. Hier verkleideten sich zwei Kinder mit coolen Klamotten. Sie hüpften über Ringe, liefen um Dosen Slalom und sprangen auch noch über eine Bank. Das war wirklich das schönste Spiel. Danke Herr Würdinger!

Am einarmigen Banditen hatten die Frauen, die dahinter standen genauso viel Spaß wie alle Kinder. Das war auch eine Spitzenidee von Frau Rothmüller.

Wenn man dann alle Stationen durch hatte und dies auch beweisen konnte durch Stempel auf der Blumenkarte, konnte man die Karte gegen eine Tüte Gummibärchen tauschen. Es war schön beim Sommerfest der Spiele mitmachen zu dürfen. Nur schade, dass es so bald vorbei war.

Gemeinschaftsarbeit von Toni, Julia, Lisa und Tatjana.


Nach so großem Einsatz hatte man sich den Hans-Herrmann-Burger schwer verdient (das Geschickte dabei war, dass man sich auf den Burger selbst den Belag - wie man ihn wollte- drauflegen durfte! Wer das nicht mochte, konnte sich eine Bratwurst kaufen oder sich durch die ausländischen Spezialitäten durchessen. Was die Mütter unserer ausländischen Mitschüler da spendiert hatten, sah nicht nur spitzenmäßig aus, sondern schmeckte unwahrscheinlich gut und Frau Wills jammerte immer mehr, dass sie ja eigentlich schon satt sei und doch noch nicht alles probiert hätte.

Musiker Chor
Ein Gesang, fast so schön wie die Fischerchöre!

Um 17.00 Uhr zeigte unsere Klasse eine kleine Kostprobe unserer CD "Musikalisch durch den Französischunterricht der HHGS", begleitet von Stadtrat Tahedl, der Ziehharmonika spielte. Durch den Kauf der CD und den feilgebotenen Dingen des "Franzosenstandes" wurden die Kosten der geplanten Reise nach Frankreich etwas gemildert! Merci beaucoup!

Eine weitere Überraschung war die Tanzdarbietung der beiden orientalischen Tänzerinnen. Den musste man einfach gesehen haben!

Orientalischer Tanz Orientalischer Tanz
Orientalischer Tanz

Ab 17.00 Uhr wurde die Tombola geöffnet und man konnte sein Glück versuchen. Es gab tolle Preise, denn viele Regensburger Firmen , nicht nur in unserem Stadtteil, hatten toll gespendet. Frau Wills spielte Losverkäuferin und stöhnte am Schluss: "Ich hätte noch 100 Lose mehr verkaufen können".

Die Firmen, die für die Tombola der HHGS freundlicherweise spendeten:
Apotheke DEZ Apotheke im Gewerbepark Apotheke Spitzweg Blumen Schmid
DM-Markt im Gewerbepark DOUGLAS DEZ Drospa DEZ Götz Sicherheitsdienst
Eissalon Rimini Haubensack Gartencenter Hausler Getränkemarkt Heim und Küche DEZ
Hornung DEZ Hypobank Karin Heuck DEZ Koczy
Minimal Nagel DEZ Offenbeck Optik Matt
Real REGINA-Kino Salon Helga DEZ Schmuck Pfeiffer DEZ
Siemens Sparkasse Lechstraße Sport Reichenwallner TAHEDL DEZ
Toshiba Vilsmeier DEZ Volksbank Isarstraße Zacharias DEZ

Zum Schluss noch ein kurzes Wort der Schulleiterin: "Auf diesem Weg möchte ich nochmals allen internationalen Meisterköchen, dem selbstlos arbeitenden Elternbeirat und den Kollegen/Innen der HHGS herzlichst danken, die alle zusammen beigetragen haben, unseren Schülern und Schülerinnen der HHGS solch ein wunderschönes Sommerfest zu bescheren. Allen, die das Ende des heurigen Festes bedauerten sei als Trost gesagt: Nächstes Jahr gibt's wieder ein Hans-Herrmann-Sommerfest, versprochen!"

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!