Sommerfest 2009

Auch in diesem Jahr sollte das Schuljahr mit einem traditionellen Sommerfest Ende Juli abgeschlossen werden. Jedoch schien es der Wettergott nicht mitspielen zu wollen, denn es regnete und regnete und mit Sorge sahen wir auf das vorgeschlagene Datum, nämlich Freitag den 10. Juli 2009.

Von Tag zu Tag regnete es mehr und der Himmel schien nicht mit uns feiern zu wollen. Nur Frau Wills war guten Mutes, denn bis auf einmal während ihrer Dienstzeit hatte es ein verregnetes Sommerfest gegeben.

Aber schon am Montag war der Himmel grau in grau; am Dienstag goss es und auch am Mittwoch hörte es nicht auf Bindfäden zu regnen. Nun betrachtete auch sie mit Sorge das Ende der Woche. Da war es wirklich schwer noch etwas Optimismus zu verbreiten!

Der Donnerstag kam, zumindest war es an diesem Tag trocken. Freitagmorgen schien es sich aufhellen zu wollen, jedoch die große Pause verbrachten wir im Klassenzimmer. Alle Kollegen berieten sich und Frau Wills gab Petrus noch bis 11.00 Uhr Zeit es sich anders zu überlegen. Dann musste halt schweren Herzens das Sommerfest abgesagt werden.

Und man glaubt es kaum, ab 10.30 lichteten sich die Wolken, die Sonne spitzte hervor und gegen Mittag wurde es warm. Das fest schien gerettet und alle schüttelten über so viel Glück nur noch den Kopf als die Chefin meinte "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Anscheinend waren die Eltern genauso glücklich, dass das Sommerfest stattfinden konnte, denn in diesem Jahr war es auffallend, dass sehr, sehr viel Eltern sich auf dem Großen Pausenhof der Hauptschule versammelten, während unser Tonregisseur Herr Wimmer noch unser bescheidenes Tonverstärkungsmaterial in Form von etwas altertümlichen Mikrophonen, Verstärkern und Lautsprechern zum besseren Verfolgen der Darbietungen einrichtete. Schnell füllte sich die Zuschauertribüne und noch schneller versammelten sich die Grundschüler um die Bühne, etwas aufgeregt wegen des bald nahenden Auftritts mit ihrer Lehrerin.

Eröffnung und Begrüßung mit Hilfe der Kinder

Tonregisseur
Zuschauer Zuschauer

Endlich saßen alle, der Ton war hörbar auf allen Plätzen und die Rektorin eröffnete zum letzten Mal vor ihrer Pensionierung das Sommerfest 2009 unter dem Motto:

"Mach mit, sing, tanz und spiel dich fit ! "

Zuschauer

Alle hatten sich in den vorherigen, regnerischen Tagen sehr bemüht und fleißig gesanglich geübt. So eröffneten die Klassen 2ab frisch und froh mit ihrem Begrüßungslied das Fest.

2a 2b

Diesem folgte ein afrikanisches Tanzlied und es hatte den Anschein, dass die Zuschauer am liebsten mitgemacht hätten.

1a 1b

3ab folgte dann mit einem Wanderlied, vom Verkehrsplatz ausgehend, im exakt eingeübten Marschierschritt, rund um die Bühne laut singend mit der Französischlehrerin voran (die vielleicht manchmal einigen zu flott marschierte!). Dass alle Französisch sangen, obwohl nicht alle am Französischkurs teilnahmen, das ließ doch manche Eltern erstaunen!

1km 1km

Natürlich durfte auch der Tanz mit Gesang der 4ab nicht fehlen, die "The more we get together" in englischer Sprache ertönen ließen, musikalisch unterstützt durch Gitarrenbegleitung.

4a
Beifall Kommentator

Nicht nur die Großen sondern auch die Kleinen applaudierten kräftig zum Abschluss der Vorstellungen, und der weiteren Einladung eines Erstklässlers, der nun zum zweiten Abschnitt des Festes bat. (vielleicht mal ein zukünftiger Kommentator?)

Spiel und Spaß mit Hilfe der Lehrer

Hatten die Zuschauer und Eltern unserer Kinder auch während der Vorführungen die Gelegenheit gemütlich den Darbietungen ihrer Kinder zu folgen, so mussten sie sich beim Spiel- und Spaß-Angebot jedoch ein wenig bewegen. Das Lehrerkollegium hatte nicht nur den Schulgarten sondern auch jedes Fleckchen des großen Pausenhofes der Hauptschule ausgenutzt und auf jedem freien Fleckchen Aktionen zur Freude ihrer Schüler aufgebaut. Hier eine kleine Fotogalerie, um sich alles besser vorstellen zu können. Außerdem ist klar zu erkennen, dass alle viel Spaß hatten und sich nebenbei noch prächtig unterhielten .

Entenjagd
Entenjagd
Sommerski
Sommerskilauf
Dosenwurf
Büchsenwurf
Wettlauf
Wettlauf
Ringzielwurf
Ringzielwurf
Plattenlegen
Plattenlegen
Schminken  Schminken  Schminken
Das Schminken in Schmetterlinge war vor allem bei den Mädchen beliebt.
Kollegen neue Rektorin

Internationale Speisenangebote mit Hilfe der Eltern

Essen

Besonders köstliche Angebote für Leib und Seele waren von unseren Eltern aus allen Ländern zubereitet worden.. Jedoch waren diese internationalen Gerichte so ausgezeichnet , dass sie als Geheimtipp gehandelt wurden und einer den anderen aufforderte, ja schnell dieses und jenes schnellstens zu probieren, da es sonst weg sei und man wirklich etwas verpasst hätte. Auch die noch amtierende Rektorin der HHGS musste mit Bedauern feststellen, dass ihr so manches entgangen war und dass leider keiner daran dachte ein paar geschmacksanregende Bilder davon zu machen.

Kuchen

Eismann

Trotzdem möchte die noch amtierende Schulleitung es nicht versäumen noch ein allerletztes Mal herzlichst allen fleißigen Köchen und Köchinnen zu danken, die solch ein wunderbares Kaltes Buffet angeboten haben Diese Situation hatte aber auch etwas Gutes, denn viele Eltern begaben sich - als fast alles leer gegessen war - zum großen Kuchenbuffet, dem ebenfalls ausgezeichnet zugesprochen wurde. Den fleißigen Tortenbäckerinnen sei ebenfalls Dank gesagt wie denjenigen, die unermüdlich Kaffee ausschenkten, während die Kinder sich ihren verdienten Lohn in Form eines Eises beim altbekannten Eismann abholten.

Außerdem nochmals im Namen des Elternbeirates herzlichen Dank, dass sehr viel Eltern sich mit sehr vielen Losen eindeckten und somit nicht nur die EBkasse für Unternehmungen im neuen Schuljahr 2009/10 unterstützten, sondern auch schöne Gewinne mit nach Hause nehmen konnten (die fleißige Eltern für diesen inzwischen schon traditionellen Teil des Festes sammelten).

Leider muss auch das schönste Fest einmal ein Ende haben. Als es zum Ende zuging, hatten es manche Eltern jedoch furchtbar eilig - oft gegen den Willen ihrer Kinder - nach Hause zu kommen. Könnte es möglich gewesen sein, dass sie vergessen hatten nach solch einem großen Fest auch beim Aufräumen mit zu helfen?!

Allen, die beim Aufräumen trotz Müdigkeit noch mithalfen auf Bayerisch ein "herzliches Vergelt's Gott", verbunden mit dem ehrlichen Wunsch, dass beim nächsten Schulfest vielleicht noch mehr Helfer zur Verfügung stehen und auch 2010 der Wettergott wieder auf der Seite der HHGS ist!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!