Mein Theaterbesuch

Pamina
Pamina

Heute Morgen fuhren wir Schüler der HHGS mit dem Bus ins Regensburger Stadttheater. Durch die große Eingangshalle gingen wir in den renovierten Theatersaal und setzten uns.

Wir konnten in den Orchestergraben schauen. Dort stimmten die Musiker ihre Instrumente. Plötzlich ging das Licht aus, das Orchester begann zu spielen und fuhr mit der Hebebühne nach oben. Nach dem ersten Lied betrat Herr Rumstadt, der musikalische Leiter, die Bühne und erzählte uns viele interessante Dinge über das Theater und erklärte die Theatertechnik. Das Theater wurde vor 150 Jahren gebaut und hat ungefähr 500 Sitzplätze. Es ist unterteilt in Loge, Parkett und vier Ränge. Oben an der Decke hängt ein riesiger Kronleuchter, den man rauf- und runterfahren kann. Die Beleuchtung wird von Herrn Marek computergesteuert. Der Erzähler sagte uns, was alles hinter der Bühne ist: Der Maskenraum, wo die Schauspieler geschminkt werden, Garderoben, der Kostümraum, Requisiten und manchmal der Chor.

Die Bühnenbilder werden von Hand entworfen und in der Augustenstraße in der Theaterwerkstatt hergestellt. Über der Bühne hängt ein Flugwerk an vier Stahlseilen. Mit diesem können Schauspieler und Requisiten auf die Bühne schweben.

Auch das Orchester wurde uns erklärt. Die Musiker spielen viele Instrumente, wie zum Beispiel: Pauke, Geigen, Trompeten, Posaunen, Panflöte und eine silberne Querflöte, die in der Zauberflöte eine große Rolle spielt.

Jetzt betrat der Vogelfänger Papageno die Bühne, der von Ji-Ho Yoo gespielt wurde. Er sang ein Lied und um den Hals trug er eine Panflöte, mit der er Vögel anlocken konnte. Ein anderer Sänger spielte den Prinz Tamino, der die Pamina befreien sollte. Pamina ist die Tochter der Königin der Nacht. Sie wurde von Sarastro entführt. Papageno bekam einen altmodischen Gameboy und Tamino eine Zauberflöte. Jetzt holte der Erzähler zehn Kinder auf die Bühne, die die bösen Tiere spielen mussten. Murat war der Fuchs, ich bekam eine Hundemaske. Die Zauberflöte verwandelte die bösen Tiere in gute Tiere. Die Königin der Nacht überbrachte der Pamina einen Dolch, mit dem sie Sarastro erstechen sollte. Sie schaffte es nicht, Sarastro zu erstechen, weil Sarastro ein guter und weiser Mensch ist. Tamino findet Pamina und gemeinsam bestehen sie die Feuer- und Wasserprobe.

Papageno hofft, dass er eine wunderschöne Frau bekommt, aber es erschien nur ein altes Weib. Sie fragte: "Willst du mir ewig treu bleiben oder in Gefangenschaft mit Wasser und Brot leben?" Er sagte: "Ich werde dir ewig treu bleiben, wenn ich keine Schönere sehe." Das alte Weib verwandelte sich in eine wunderschöne Papagena und sie wollten Kinder: viele Papagenas und Papagenos.

Leider war die Aufführung zu Ende. Nach einem großen Applaus für die Darsteller verließen wir das Theater und fuhren in die Schule zurück. Dieser Tag hat unserer ganzen Klasse sehr gut gefallen.

Kevin, 4a

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!