Ein Besuch im Theater

Tamino und die Schlange
Tamino und die Schlange von Flo, 4b

Am 19.02.04 fuhren wir mit der Klasse ins Stadttheater, um die Zauberflöte anzuschauen. Als wir ankamen, mussten wir noch ein wenig warten, bis alle in den Saal durften. Dann fing das Orchester an zu spielen.

Ein Mann vom Städtischen Theater erklärte uns: "In der Zauberflöte spielen Papagena, Papageno, Sarastro, Tamino, Tamina und die Königin der Nacht mit." Da spazierte auch schon Papageno auf die Bühne. Er sang ein frohes Lied. Nun betrat auch Tamino die Bühne. Papageno und Tamina lernten sich kennen. Sie waren zuerst nicht sehr begeistert von einander. Aber dann schlossen sie doch Freundschaft. Der Conferencier meinte: "Nun erzähle ich euch mal, wie wir in manchen Theaterstücken den Donner, das Feuer und den Regen herstellen." Es kam ein Mann, mit einem Eimer auf die Bühne: " In diesem Eimer sind kleine Perlen, wenn man sie hinunterschüttet, sieht es aus wie Regen."

Danach erklärte man allen Zuschauern: "Den Donner macht ein junger Mann unten im Orchester. Er schüttelt ein Blech, mit dem man laute und leise Töne erstellen kann." "Und nun zum Feuer!", meinte eine Frau im Hintergrund. Plötzlich schoss ein Feuerstrahl in die Höhe. Viele erschraken !!

Auf einmal ging die Kulissentür auf und die Königin der Nacht betrat die Bühne. Zum Schluss fand Papageno seine Papagena, und sie sangen ein Schlusslied. Es war sehr schön und interessant.

Draußen gab der Schauspieler Papageno noch Autogramme, worüber wir uns alle freuten.

Nadine und Julia, Klasse 4b

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!