Der Theaterbesuch

Autogramm
Autogramm von Papageno

Am Donnerstag, den 19.02.2004 waren wir im Stadttheater in der Zauberflöte, geschrieben von Wolfgang Amadeus Mozart.

Es war aber kein richtiges Theater. Am Anfang hörten wir ein Orchester: Es erklang die Ouvertüre der Zauberflöte. Und sofort ging es los! Ein Herr kam auf die Bühne, Herr Ramstadt. Er erzählte über die Oper. Und er war der Dirigent des Orchesters.

Zuerst waren alle Musiker im Orchestergraben, dann kamen sie alle mit ihren Instrumenten nach oben. Und als erstes stellte er uns den Papageno vor, als nächstes den Tamino und dann den Sarastro.

Es schwebte auf einmal eine Gondel herunter. Darin lag eine Flöte und ein Glockenspiel, das aussah wie ein altmodischer Gameboy. Und aus einer Schiebetür kam die Königin der Nacht. Herr Rumstadt verriet uns auch einige Theatertricks: Er erzählte von den Lichtern und da auf einmal kam ein riesiger Kronleuchter herunter.

Das Wasser stellten sie mit einem blauen Licht und Plastikgranulat her; Feuer erzeugten sie mit Lampen und Luft. Frau Seelig erklärte uns dann noch, wie man Regen darstellt: Mit Bärlappsamen (genaueres habe ich vergessen).

Und dann war die Zeit schon leider vorbei und wir mussten eine halbe Stunde auf den Bus warten, um zur Schule zu fahren.

Özge, 4a

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!