Der Theaterbesuch!

Am Donnerstag, den 19.Februar fuhren wir mit der Klasse ins Stadttheater, um die "Zauberflöte" zu hören und zu sehen. Die Zauberflöte ist eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Als alle Kinder ihre Plätze im Theatersaal eingenommen hatte, ging plötzlich das Licht aus und der Vorhang öffnete sich, wie von Zauberhand. Das Orchester begrüßte uns mit einer Komposition von Mozart.

Ein Mann betrat die Bühne und erzählte uns über die Technik im Theater.

Ein Schauspieler, verkleidet als Papageno sprang auf die Bühne und sang mit herrlicher Stimme ein Lied in dem er sich vorstellte. Der Prinz Tamino warf Plastikvögel auf die Bühne und Papageno sammelte diese in Vogelkäfige ein. Nach langen misstrauischen Blicken beschlossen Prinz Tamino und Papageno Freundschaft. Plötzlich öffnete sich die Wand und die Königin der Nacht stolzierte mit ihrem schwarzglänzenden Gewand heraus. Sie sang eine wunderschöne Arie, in der sie Tamina bittet, die Prinzessin Pamina vom bösen Sarastro zu retten. Sie übergab dem Prinzen Tamino eine Zauberflöte und Papageno eine Glockenspiel.

Königin der Nacht
Die Königin der Nacht von Sophia, 4b

Nach dieser Vorführung erklärte uns Herr Eichhorn wie das mit den Flugwerken funktioniert. An starken Seilen halten mehrere Leute von oben das beliebige Flugstück. Nach dieser Erklärung begann die Vorstellung von neuem.

Der Prinz Tamino machte sich schnellstens auf den Weg, um die Prinzessin zu retten, doch Papageno blieb zurück. Prinzessin Pamina wurde vom bösen Sarastro in seiner Burg festgehalten. Die Königin der Nacht betrat dieses Zimmer und übergab ihrem Kind, Pamina, ein Messer und sprach: "Mit diesem Messer befehle ich dir, töte König Sarastro." Die Prinzessin nahm mit zittriger Hand das Messer. Die Königin der Nacht verschwand und König Sarastro trat in das Gemach der Prinzessin Pamina. Sie trat auf den König Sarastro mit dem Messer zu und wollte ihn töten. Doch Pamina konnte es nicht, sondern fiel in Ohnmacht. Nach kurzer Zeit jedoch erwachte sie wieder und verschwand. Der Prinz Tamina und Prinzessin Pamina begegneten sich und verliebten sich auf den ersten Blick ineinander. König Sarastro brüllte mit lauter Stimme: "Die Prinzessin Pamina bekommst du nicht eher, bevor ihr beide die Feuer- und Wasserprüfung besteht."

Das Stück wurde nun wieder unterbrochen und der Mann betrat die Bühne. Er erklärte uns wie die Beleuchtung funktioniert. Herr Welz ist für die Beleuchtung zuständig. Er zeigte uns die Scheinwerfer, welche die Farbe wechseln können und die Bühne damit beleuchten. Eine Frau kam auf die Bühne die uns vormachte, wie Regen und Feuer auf der Bühne entsteht. Die hauchdünnen Bärlappsamen werden in die Luft geworfen. Dabei sehen sie wie Feuerrauch aus. Das Stück wurde nun fortgesetzt.

Tamino und Pamina mussten nun die Feuerprüfung bestehen. Sie bestanden alle Prüfungen. Glücklich umarmten sie sich. Papageno jedoch suchte immer noch eine Papagena. Eine alte Frau betrat die Bühne und sprach zu Papageno: "Versprichst du mir ewige Treue, so werde auch ich dir treu bleiben." Papageno erwiderte: "Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen." "Wenn du mir nicht die Treue schwörst, so wirst du wieder in den Kerker geworfen." Papageno schwor ihr die Treue und aus der alten Frau wurde ein wunderschönes Mädchen. Papageno umarmte sie glücklich.

Am Schluss verbeugten sich noch alle Schauspieler und der Vorhang schloss sich. Besonders gefielen uns die herrlichen Kleider und die schöne Musik. Faszinierend war die schöne Kulisse.

Sophia und Jule 4b

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!