Vendredi - Freitag

Räumen der Zimmer war als erstes angesagt. Dann waren wir beim Frühstücken. Nachdem der Bus beladen war, fuhren wir nach Gergovie. Dort sahen wir wie der Nebel weg ging. Und die Sicht wurde immer besser. Langsam froren wir. Endlich kamen die Franzosen. Wir besuchten das Museum von Gergovie. Dann fuhren wir zur Schule.

Schlachtfeld Wagen
Das offizielle Schlachtfeld von Vercingetorix Stell dir mal vor, Vercingetorix biegt um die Ecke!
Denkmal Gruppenbild
Dieses Bauwerk wurde ihm zu Ehren errichtet Alle Schüler betrachten mit ihren Betreuern das Bauwerk

Nach dem Mittagessen gingen wir durch Clermont-Ferrand. Die Sonne schien warm auf uns. So warm, dass wir auf dem Spielplatz keine Jacken brauchten. In einem Süßwarenladen schenkte uns die Besitzerin Fruchtgelees. Und einige von uns kauften sich noch Andenken.

Um18.00Uhr fuhren wir ab. Es gab mit Anbruch der Dunkelheit eine weitere Filmnacht. Um 23.00 Uhr machten wir einen Mitternachts-Imbiss bei der Buspause. Um 24.00Uhr schliefen außer dem Busfahrer und Herrn Wills alle.

Abfahrt
Wir müssen endgültig in den Bus steigen. Au revoir!

Samedi - Samstag

Um 7.00 Uhr wurden wir mit Frühstück ab Nittendorf geweckt. Endlich zuhause waren wir um 7.30 Uhr.

Hinzuzufügen ist noch, dass kurz vor der Busabfahrt Frau Wills einen Anruf vom Oberbürgermeister der Stadt Regensburg bekam. Dieser erklärt ihr, dass er sich im Augenblick im Zug nach Clermont-Ferrand befände, weil er am Abend den Bürgermeister Monsieur S. Godard treffen wolle. Vorher würde er aber noch ganz gern die Schüler und Schülerinnen der Hans-Herrmann-Grundschule treffen. Frau Wills erklärte ihm dann, dass das zwar schön gewesen wäre, dass wir uns aber in 15 Minuten, nach einer sehr erfolgreichen und harmonisch verlaufenden Woche bei unseren Gastgebern, nun auf den Weg nach Regensburg machen würden. Herr Schaidinger bedauerte dies sehr, wünschte uns noch eine gute Heimfahrt und verabschiedete sich herzlich. Ein paar Tage später kam als Überraschung sein "Mitbringsel" aus Clermont-Ferrand:

Erinnerungsfoto
Ein wunderbar gerahmtes Bild mit allen Teilnehmern dieses 2. Besuches beim Rathausempfang in Clermont-Ferrand.
Brief

Herzlichen Dank nochmals!

A. Wills, Rektorin

zurück

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!