Mittwoch

Bus
Wir stecken fest!

Der große Ausflug (Jasmina + David)

In der Victor-Duruy- Schule fuhren wir mit den französischen Schülern nach Saint Etienne. Frau Wills Junior fuhr voraus und zeigte dem Bus den Weg. Einmal wählte sie einen Weg, den der Bus nicht fahren konnte, weil das Trottoir zu hoch war. In Regensburg wäre diese Höhe gar nicht erlaubt!

Angekommen in Saint Etienne durften wir das Bergwerk besichtigen.

Wir bekamen einen Aufzug gezeigt, womit früher nicht nur Menschen sondern auch Pferde runtergefahren wurden.

Bergwerk Aufzug

Die Führerin erklärte uns, dass wir 700m runterfahren. Unten angekommen ging's weiter mit einem kleinen Ratterzug. Wir konnten in verschiedenen Gängen sehen, wie die Bergleute früher gearbeitet haben.

Bergmann
Bergmann
Pferd
Sogar Pferde waren im Einsatz!

Sehr beeindruckend waren die Warnplakate für die Bergleute!

Dusche Attention! Ne piquez pas dans les rates!  Attention! Soyez prudents!

Am Ende des Arbeitstages gingen die Bergleute unter die Dusche und wuschen sich gegenseitig den Rücken.

Mit Französisch herumschlagen mussten wir uns auch nicht, da die Führerin eine Deutsche war und uns deswegen alles ausführlich erklärte.

Mittags gab es wieder ein Picknick. Das hatte jedes französische Schulkind für uns zusammengestellt. Wir fuhren deswegen extra an einen vulkanischen See. An dem sandigen Ufer sollten wir uns eigentlich hinsetzen. Jedoch fing es gerade als wir dort ankamen an, fürchterlich zu regnen. Nach einiger Zeit hörte es auf, aber mit dem Hinsetzen wurde es nichts.

Umso mehr freuten wir uns auf das Planetarium. Die Erwachsenen durften nicht rein, denn sonst wäre es zu eng geworden.

Uns hat es bestens gefallen! Leider mussten wir dann wieder zurückfahren.

Am Abend war wieder schönes Wetter in Theix, unserem Camp-Ort. Und wir durften wieder mit den Kelloggs-Spielen uns vergnügen. Manche saßen vor dem Fernseher und sahen sich das Fußballspiel an: Deutschland gegen Tschechien. Nach dem Spielen gingen die anderen auch noch schnell runter in den Frühstücksraum, wo der Fernseher stand.

Doch an diesem Abend gingen manche traurig ins Bett, Deutschland hatte verloren und war ausgeschieden.

Donnerstag
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!