Die Theateraufführung

Großmutter
Großmutter erzählt den Enkeln die Abenteuer des Galette

Gesättigt und zufrieden kehrten wir wieder in das Auditorium der Fachoberschule zurück und begannen uns für die Premiere herzurichten. Erstaunlich war, dass unsere großen und kleinen Hans-Herrmann-Schüler und Schülerinnen keinerlei Lampenfieber zeigten, während wir Erwachsenen uns nicht gar so unbeteiligt geben konnten. Um 19.15 Uhr musste der Vorhang aufgehen, nachdem die Rektorin der Hans-Herrmann-Grundschule nach der Begrüßung nochmals für die wunderbare Einladung in Regensburgs Partnerstadt dankte und den Zuschauern viel Spaß beim Theaterspiel wünschte.

Dann begann die Vorführung des Galette, den Mme Visigny für das Epiphaniasfest vorbereitete, der sich aber nicht aufessen lassen wollte. Er flüchtete lieber und rannte dem Igel, dem Hasen, dem Fuchs und auch dem Vogel davon, nur um seine Haut zu retten. Am Ende aber, als auch noch die Lehrerin auf der Bühne erschien und ihm vorwarf, dass alle traurig seien und ein Fest ohne einen Galette nicht stattfinden könne, da kam er zur Besinnung und kehrte heim.

Ende gut alles gut, die Kinder hatten fantastisch gespielt und waren tatsächlich über sich hinausgewachsen.

Igel
Galette begegnet dem Igel
Hase
Galette begegnet dem Hasen
Fuchs
Galette begegnet dem Fuchs
Kuckuck
Galette begegnet dem Kuckuck
Sänger
Sänger der Partnerschule
Spieler
Alle Spieler auf der Bühne

Auch die Großen der Hans-Herrmann-Hauptschule spielten gleich im Anschluss ihr Stück "Suivons le clown" und übertrafen alles bisher Gezeigte. Kostümiert und geschminkt zeigten sie jetzt fachmännisch ihr Können und unsere Kleinen hörten gar nicht mehr mit dem Applaus auf und verfolgten gespannt den Spaziergang des Clowns durch Paris. Im Hintergrund hörten wir nur die "Ahs" und "incroyable" der französischen Zuschauer, die uns solche Französischkenntnisse nicht zu getraut hatten.

Bonjour
"Suivons le clown"
Blumenfrau
Clown bei der Blumenfrau
Concierge
Die Concierge
Spaziergang
Der Clown lädt zum Spaziergang ein
Malerausstellung
Besuch einer Malerausstellung
Straßenmusikant
Ein Bayer als Straßenmusikant
Modenschau
Modenschau
Clownine
Clown trifft Clownine
Cabaret
Ein Cabaretbesuch darf nicht fehlen
Ende
Das Ende

Die Kleinen und die Großen bekamen rauschenden Beifall, der leider nicht so voluminös ausfiel wie letztes Jahr, da das Theater aufgrund einer irrtümlich ungenauen Terminangabe nicht so gefüllt war, wie eigentlich geplant. Uns machte das jedoch nichts aus, hatten wir doch unsere große Aufführung erfolgreich und glamourös hinter uns gebracht. Stolz gingen die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen nach Hause. Als Belohnung durften die Großen noch feiern und die Kleinen ein wenig länger aufbleiben als sie es von zu Hause gewohnt waren. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle allen, vor allem der Mission des Relations Internationales, die sich rührend um uns kümmerte; ebenso der Stadt Clermont-Ferrand, die uns eine so bequeme Unterkunft kostenlos zur Verfügung stellte und gleichzeitig ein großes Lob der im Hause stationierten Küche, die uns französisches Essen näher brachte. Von unseren Freunden der Partnerschule ganz zu schweigen, die wirklich stolz auf ihre Gesangeskünste sein konnten.

weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!