Eine unerwartete Überraschung

Fance Mobil
Das France Mobil ist da, in der HHGS

Wir hatten gerade begonnen die Ausstellung anlässlich des Deutsch-Franz. Freundschaftsvertrages und des bundesweiten EU-Tages nochmals genauer mit allen Klassen zu betrachten, als in der täglichen Mailbox des Sekretariats der HHGS aus der Bundeshauptstadt Berlin vom Auswärtigen Amt eine überraschende Nachricht zu lesen war. Zuerst wusste ich gar nicht, was da eigentlich der Auslöser dieses Schreibens war; aber schon schnell erinnerte ich mich beim Weiterlesen, dass ich nach den Vorbereitungen des 22.Januars auch an FplusD eine kurze Mail geschickt und beschrieben hatte, was unsere Grundschule an diesem Tag so alles vorhatte. So las ich in dieser völlig unerwarteten Mail folgende Mitteilung:

"Sehr geehrte Frau Wills! Sie hatten sich im Rahmen des deutsch-französischen Tags am 22.01.2007 mit Ihrer Schule an einem Schulwettbewerb beteiligt, der auf dem deutsch-französischen Sprachenportal FplusD ausgeschrieben war. Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Hans-Herrmann-Grundschule bei diesem Wettbewerb den ersten Platz belegt hat.
Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war vor allem das Engagement, mit dem Ihre ganze Schule zusammenarbeitete und das sowohl Lehrer als auch Schüler einschloss. Des weiteren waren wir erfreut, wie viel Sie auch über den 22. Januar hinaus für den deutsch-französischen Austausch leisten. Wir freuen uns daher, Ihnen als Preis zum Einen den Besuch des FranceMobil und zum Anderen zwei französische Film-DVDs zu überreichen.
Der Besuch des France Mobil wird am 12. März 2007 stattfinden und die Referentin wird viele Spiele, Leseproben, etc aus Frankreich mitbringen und mit den Kindern den Unterricht gestalten. Um den Besuch dieses France Mobils genauer abzusprechen und zu organisieren schlagen wir vor, dass Sie sich direkt mit Frau Cyrielle Demassiet in Verbindung setzen. ... Die DVD's senden wir Ihnen separat zu. Wir würden - wenn Sie damit einverstanden sind - Ihre Projektskizze auf FplusD veröffentlichen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den DVDs und dem FranceMobil und auch in der Zukunft weiterhin Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Katja U. ,Auswärtiges Amt, Referat 606 - Kulturpolitische Zusammenarbeit mit den Staaten Europas"

Alle freuen sich sehr
Alle freuen sich sehr

Das war wirklich eine sehr positive Reaktion auf unser Bemühen aus unseren Schüler/Innen kleine Europäer zu machen. Schnell nahmen wir Kontakt mit Cyrielle auf und schon - wie im Brief ausgemacht- parkte sie mit ihrem bekannten France Mobil am 12.März bei strahlendem Sonnenschein, natürlich extra für sie bestellten Wetter- im Schulhof der HHGS

Cyrielle begann ihr Programm erst in den zweiten Klassen, die ja noch nie am Französischunterricht teilgenommen hatten und deshalb sehr gespannt waren. Zuerst einmal sollten alle Kinder- selbstverständlich auf Französisch- ihren Namen erraten. Das fiel erstaunlicherweise beiden Klassen nicht schwer.

Wie heiße ich?
Wie heiße ich?
Cyrielle
Je m'appelle Cyrielle et je viens de France

Ein paar mal sprach sie den Kleinen vor "Je m'appelle Cyrielle" und fragte dann nach deren Namen "Comment tu t'appelle?". Und wirklich- man muss sich immer wieder wundern- sehr schnell erfassten manche der Schüler und Schülerinnen mit "Je m'appelle..." wie sie antworten mussten.

Auch die box magique mit dem Einsatz des Frosches als König zog alle in den Bann. Als Cyrielle schon längst unsere Schule verlassen hatte, meinte eine kleine Schülerin auf meine Frage "Na, was hat Dir denn am Besten gefallen?": "Das war der grüne Frosch, der so eine schöne Krone aufhatte und aussah wie ein verwunschener Prinz aus Frankreich".

Magic Box
Cyrielle stellt ihre Magic-Box vor.
Prinz
"der verwunschene Prinz aus Frankreich"

Die Tiernamen zu erraten mit einem Memoryspiel, war nicht so ganz einfach! Was Cyrielle nicht wusste, hätte sie die vierten Klassen gefragt, die ja schon 2 Jahre an der Französisch- Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, die hätten ihr mit Begeisterung geantwortet. Denn die meisten Tiere kannten sie schon in frz. Sprache.

Tiere
Verschiedene Tiere

Sehr viel Spaß machte unseren Zweitklässlern das ihnen noch unbekannte Lied "Dans mon pays de France". Als sie ein paar Dinge, die sie aus Frankreich kannten in die frz. Sprache umsetzen konnten und auch noch die Melodie beherrschten, sangen sie aus vollster Kehle mit. Ein Junge meinte daraufhin zu mir "Schade, dass ich mir den Text nicht so genau merken kann bis ich daheim bin. Ich habe da ja nicht mehr die Frau, die mir alles vormacht". Ich konnte ihn dann trösten indem ich ihn darauf aufmerksam machte, dass bei einem früheren Besuch des France Mobils vor 2 Jahren, der damalige Franzose Daniel auch das Lied mit den Kindern erarbeitet hatte. Den Text hatte ich damals mitstenographiert, so dass jetzt auf unserer Homepage genaustens nachzulesen war. "Und außerdem", fügte ich hinzu, "werde ich das Lied nächstes Jahr, wenn ihr in die dritte Klasse kommt und Französisch als Zweitsprache wählt, dieses Lied als erstes mit euch durchnehmen! Versprochen". So war dieses Problem auch gelöst worden (und vielleicht ein neuer kleiner "Franzose" für unsere Arbeitsgemeinschaft gewonnen).

Lied
Das Lied von Frankreich
Die Frau, die alles vormacht
"Die Frau, die alles vormacht"

Als dann die Drittklässler nach der Pause das Obst- und Gemüselotto spielen durften, gab es weniger Schwierigkeiten, denn viele Obstsorten Frankreichs ähneln in der Wortstruktur denen in der Deutschen Sprache. Stolz zeigte ein Schüler seine erratene Obstsorte vor.

Ja sogar die Kleine Raupe Nimmersatt fügte die Französin in das Spiel ein und die Kinder lauschten fasziniert.

Märchenstunde, oder besser gesagt Lesestunde war auch angesagt, selbstverständlich alles auf Französisch. Cyrielle hatte ganz reizende, leicht zu verstehende Kinderbücher herausgesucht, wie z.B. "Maman" von Mario Ramos oder "Papa dort" vom Hatier- Verlag, die sie mit viel Mimik und Enthusiasmus vortrug, sehr zum Vergnügen der Zuhörer. Da merkte man ganz genau, dass die Drittklässler schon 1/2 Jahr lang den Klang der französischen Sprache ins Ohr bekommen hatten.

Lesestunde
Lesestunde auf Französisch
Die kleine Raupe Nimmersatt
Die kleine Raupe Nimmersatt

Es war ein aufregender und zugleich vergnüglicher Unterrichtsvormittag.. Schade, dass wir nicht noch öfter eine Französin mit so vielen Angeboten eine Fremdsprache betreffend, in der Schule haben können. Am liebsten hätten wir sie da behalten (wie mir die Kleinen anvertrauten).

Zum Schluss noch ein paar begeisterte (unzufriedene gab es wirklich nicht!) Meinungen der Schüler und Schülerinnen:

Zweitklässler:

Khang, 2b:
Cyrielle hat uns gezeigt, dass sie aus Frankreich kommt. Und wir mussten ihren Namen erraten, dann mussten wir unseren Namen vorstellen und sie hat unsere Namen auf Französisch übersetzt. (Meinen Namen konnte sie nicht übersetzen. Er blieb so!).

Jenny, 2b:
Der Tag mit Cyrielle war sehr schön. Sie hat uns beigebracht, was auf Französisch "guten Tag, mein Name ist, mir geht es gut, schlecht, ja, nein, danke, tschüß..."heißt. Ich habe an diesem Tag viel gelernt und es hat Spaß gemacht.

Jonas, 2b ergänzt:
Wir haben einen Kreis gemacht und dann ein Spiel gespielt. Man musste den anderen fragen: Comment ca va? Und dann antwortete der mit mal oder bien. Das letzte weiß ich nicht mehr. Da mussten dann manchmal alle Plätze tauschen, manchmal keiner und manchmal nur manche.

Lukas, 2b
Hurra, das France Mobil war da! Wir durften den Eiffelturm an die richtige Stelle von Frankreich setzen. Das ging so: Sie hatte eine Landkarte von Frankreich und einen nachgebauten Eiffelturm aus Metall dabei. Und den setzten wir nur an die Stelle von Paris.

Andreas, 2b:
Außerdem durften wir die Städte von Frankreich finden. Cyrielle hat uns viel über Paris, der Hauptstadt von Frankreich erzählt.
"Grüß Gott" heißt "Bonjour" und "Auf Wiedersehen" heißt "Adieu".

Jacqueline, 2b:
Eine Französischstunde mit Cyrielle:
Liebe Cyrielle, ich finde, dass Du sehr nett bist und dass Deine Spiele sehr viel Spaß gemacht haben.; zum Beispiel das Spiel mit dem Namen finden. Ich hoffe, dass wir Dich bald wiedersehen! Viele Grüße von Jacqueline

Jaqueline

Linda, 2a:
Mir hat das France Mobil gefallen. Cyrielle war sehr nett. Wir haben uns auf Französisch vorgestellt. Danach haben wir uns ein Zahlenbuch angeschaut. Am Schluss haben wir uns das Französische ABC angehört.

Duyen, 2a:
Um die Zahlen zu lernen haben wir 10 verschiedene Bilder angeschaut. Danach haben wir das Spiel: "Je m' appelle - das heißt : Ich heiße? gespielt. Und dann haben wir das ABC auf einer Kassette, die vorgespielt wurde angehört. Schließlich hat uns Cyrielle noch die Landkarte von Frankreich gezeigt und wo sie geboren wurde. Zum Schluss haben wir noch zusammen Karten gespielt, mit Tieren.

Moritz, 2a:
Das France Mobil - Die Frau hieß Cyrielle. Sie war sehr nett. Sie hat und das ABC gelernt, indem sie uns eine französische ABC Kassette abgespielt hat. Wir haben ihren Namen erraten müssen. Wir haben ein Spiel mit unseren Namen (Je m'appelle) gespielt.

Leon, 2a:
Im Zimmer der 3. Klasse war eine Madame. Sie hat uns ein bisschen Französisch beigebracht. Als erstes haben wir mit einem Ball gespielt. Danach haben wir das Französische ABC auf einer Kassette gehört. Es war sehr interessant und wir hatten Spaß. Ich würde gerne noch weiter Französisch lernen

Andreas, 2a:
Wir haben alle ein super Ballspiel gespielt. Eine tolle Musik vom ABC hörten wir auf einer Kassette. Das Tierbuch war schön. "Je m' appelle Andreas" heißt: Ich heiße Andreas!

Drittklässler:

Magdalena, 3a:
Es war heute ein wunderschöner Tag, denn das France Mobil war bei uns in der Klasse 3a. Wir lernten viele Wörter, sogar Sätze auf Französisch.
Wir lernten wie das Gemüse und das Obst heißt. Das war schön. Nur leider konnten wir uns nicht alles merken, was wir gelernt haben.
Wir sangen auf Französisch. Das war auch schön. Wir haben Memory gespielt. Das war gleichzeitig eine Übung für das Obst und Gemüse.
Unserer Klasse hat es viel Spaß gemacht. Die Frau, die uns das alles erzählt hat, hatte auch eine geheimnisvolle Kiste. In der war ein Frosch, der hatte eine Krone auf. Er redete natürlich Französisch. Das war lustig, denn wir konnten es ja noch nicht ganz verstehen.

Victoria:
Ich finde, dass Cyrielle das sehr gut macht. Mir hat es Spaß gemacht. Zuerst erzähle ich mal von dem Lied: Ich hatte den Eindruck, dass es mir und auch den anderen Klassenkameraden gefiel. Cyrielle fragte uns zuerst, was wir alles schon über Frankreich wissen. Ich erklärte ihr, dass es den Eiffelturm gibt, denn er steht in Paris. Sie übersetzte es dann gleich in Französisch und dann fingen wir zu singen an.
Danach spielten wir Memory. Da waren viele Bilder mit Obst und Gemüse und auch noch Karten, auf denen in Französisch die Namen darauf standen. Die Frau rief uns nacheinander auf, der Aufgerufene nahm eine Karte und suchte dann das passende Bild dazu. Dann erklärte Cyrielle uns ob es richtig oder falsch war. Am Ende hatte ich zwei Paare!
Zum Schluss hatte Cyrielle ein paar Bücher mitgebracht. Auf jeder Seite stand ein Satz und ein Bild dazu. Frau Wills machte uns aufmerksam, als wir die Wörter sprachen, dass man immer den letzten Buchstaben nicht aussprechen soll. Hin und wieder schaute ich auf die Uhr und dabei traf mich fast der schlag: Denn es war schon so späte und schon zu Ende. Und ich hatte es gar nicht bemerkt. Es hat mir sehr gut gefallen! Ein großes Lob dem, der dies organisiert hat.

Valentin:
Das France Mobil ist da! Letzte Woche gingen wir in die Pause und staunten nicht schlecht: Da stand ein bunt bemaltes Auto im Schulhof. Es handelte sich um das France Mobil. Als wir wieder in unser Klassenzimmer zurückgingen, wurden wir von einer netten Frau begrüßt. Sie sprach allerdings Französisch mit uns. Da ich schon in der ersten Klasse diese Sprache gelernt habe, konnte ich einiges verstehen. Sie beschrieb die Finger und die Arme. Dann sang sie mit uns ein Lied, in dem diese Körperteile vorkamen. Anschließend spielte sie mit uns Memory. Hier wurde das Obst und das Gemüse beschrieben. Zum Schluss las sie uns eine Geschichte vor und dann mussten wir in eine andere Klasse, weil dann die Klasse 3b kam. Vielen Dank für die schöne Sprachenstunde!

Presseartikel:

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!