Ausflüge und Besichtigungen

Besuch im Schiffsmuseum

Schiffahrtsmuseum

Montagmorgen haben wir das Schiffmuseum besucht. Im Innern gab es große Nachbildungen verschiedener Schiffe. Danach gingen wir auf ein anderes Schiff, das neben dem ersten lag. In ihm befanden sich Zimmer für die Mannschaft. Alles war bestens eingerichtet. Sogar eine Küche gab es. Auch ein kleines Schiff sahen wir, das zum Abschleppen diente.

Nuno

Tauchanzug Modellschiff

Befreiungshalle

Mittwochmorgen haben wir ein militärisches Gebäude mit den Deutschen besucht. Es wird "Befreiungshalle" genannt und liegt auf einem Berg. Als wir eintraten sahen wir oben an der Decke Malereien von Engelsgestalten. Und rund um uns herum standen Statuen von Feldherren und Soldaten. Dann sind wir eine Treppe mit 165 Stufen hochgegangen. Oben konnte man die Donau und Kehlheim sehen. Danach sind wir auf einer anderen Treppe runtergegangen und haben eine Wanderung durch einen Wald gemacht.

Charlotte

Gruppe Im Schiff
Statuen Schilder

Kloster Weltenburg

Zwei Stunden lang wanderten wir durch den Wald. Dann überquerten wir die Donau in kleinen Gruppen. Wir erreichten einen großen Kieselstrand vor einem Kloster. Dort machten wir Brotzeit. Manche von uns hatten da die Gelegenheit neue Freunde zu finden. Nachdem wir uns dort einige Zeit aufhielten, fuhren wir mit dem Bus weiter.

Apolline

Donau Picknik

... 6 Kilometer wanderten wir und überquerten dann in großen motorangetriebenen Barken die Donau, die uns mehrere Meter abwärts abtrieb; dort hielten wir uns 1-2 Stunden auf und picknickten! Wir haben versucht Kieselsteine so in das Wasser zu werfen, dass es aussieht, als hüpfe der Stein über das Wasser. Einige Jungen haben sich angespritzt und nass gemacht. Danach gingen wir wieder zum Bus zurück, der uns zur Falknerei in der Rosenburg brachte.

Marion

Rosenburg

Auf der Rosenburg angekommen, haben wir uns im Park des Schlosses auf die Erde gesetzt. Der Falkner hat uns mehrere Vögel gezeigt. Einer von ihnen fing ein Stück Fleisch, und fraß es auf. Auch haben wir eine Schleiereule gesehen, die aufflog und verschwand. Gleich danach streiften uns Geier am Kopf und ebenso machten es die Königsadler. Ganz plötzlich kehrten sie wieder zurück auf ihre Sitzstangen. Dann war die Schau vorbei.

Königsadler Anflug
Eule Wildkatze
Wolf Füchse

Wir besuchten dann ein kleines Museum im Innern der Burg, wo sich ausgestopfte Adler, Mäuse ... Bären und Wildkatzen befanden. Am Ende der Besichtigung kehrten wir wieder zum Bus zurück und fuhren Richtung Riedenburg zum Kristallmuseum.

Yvan

Kristallmuseum

Im Innenraum des Museums befand sich der größte Kristall der Welt, der durch verschiedenfarbige Lampen beleuchtet wurde. Wir sahen auch eine große Anzahl kleiner Kristalle, die ausgestellt waren. In einer Vitrine war eine Dame, mit Juwelen behängt. Wir gingen auch in das Museumsgeschäft, wo viele Edelsteine und Gegenstände aus gewachsenen, farbigen Steinen zu finden waren. Corinna und Frau Wills haben uns dann glänzende, polierte Steine geschenkt in der Form eines Kieselsteins.

Eméline

Kristall Schaubild

Der Rhein-Main-Donau-Kanal

Als wir das Schiff betreten hatten, gingen wir aufs Vorderdeck um die Donau zu betrachten. Später erforschten wir das Innere des Schiffes. Auch setzten wir uns hin und spielten ein wenig. Fotos haben wir geschossen und viel gelacht. Mir machte die kleine Reise auf dem Wasser sehr viel Freude.

Mehdi

Im Schiff Im Schiff

Freitagmorgen, nachdem wir alles gepackt und verladen hatten, stiegen wir auf ein Schiff um eine Kreuzfahrt auf dem Kanal zu machen. Das Schiff war sehr groß, ich habe mich auf die zweite Brücke begeben und mich dort mit meiner Brieffreundin Claudia unterhalten. Wir sind unter Brücken durchgefahren, wir haben auch eine Schleuse passiert. Beim Betrachten der Landschaft sahen wir viele Wälder. Einen kurzen Moment war auch die Befreiungshalle auf dem Gipfel eines Berges zu sehen. Der Autobus wartete an der Anlegestelle und brachte uns wieder in die Hans-Herrmann-Schule zurück.

Sebastien

Schleuse Schleuse
Brücke Befreiungshalle
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!