Freitag der 17.06.2005:
Feuerwehrbesuch, Sommerfest und Abschied

Feuerwehr Spritzen

Vormittags um 9.00 Uhr war Treffpunkt bei der Weichser Feuerwehr.
Zuerst bekamen wir eine ausführliche Erklärung über das Feuerwehrauto. Wir durften sogar uns hineinsetzen. Danach durften wir versuchen selbst zu spritzen. Die Deutschen hatten sich Badeanzüge angezogen und wir durften sie nass spritzen. Das hat toll Spaß gemacht. Im Feuerwehrhaus hat man uns dann miteinigen Versuchen die Brennbarkeit von verschiedenen Materialien vorgeführt. Unser Lehrer Herr Hautemajou übersetzte alles in Französisch. Dieses Mal hatten wir keine Probleme mit der deutschen Sprache.

Vortrag Gruppenbild

Un grand merci pour les pompiers de Weichs!!!

Nach dem tollen ungarischen Gulasch Pörkölt, von Frau Reichel gekocht, unternahmen ein paar Franzosen einen Stadtrundgang, um letzte Eindrücke von Regensburg zu sammeln.

Steinerne Brücke Bruckmandl

Pünktlich trafen sie unter der Führung von Herrn Wills junior wieder zum Schulfest ein. Mehr über unser gelungenes Sommer-Franzosenaustausch-Schulfest kann auf einer gesonderten Seite nachgelesen werden.

Gegen 19.00 Uhr nahte der Abschied. Alle Franzosen mussten sich auf dem Sportplatz versammeln. Das war nicht so einfach, da sich viele nicht von ihren deutschen Freunden trennen wollten.

Als sie endlich mit Sack und Pack beladen den Haupteingang der HHGS verließen, wurden sie von den meisten neu gefundenen Freunden bis zur Straße begleitet. Es flossen Tränen über Tränen, was bei den in früheren Jahren Verabschiedungen nicht so stark der Fall war. Es wurden Adressen ausgetauscht und Herr Hautemajou sowie die Französischlehrerinnen der HHGS sahen wieder viel Arbeit auf sich zukommen: Das Übersetzen der ausgetauschten Briefe! Als der französische Bus endlich abfahren wollte, wurden Gott sei Dank noch vorher ein paar blinde Passagiere entdeckt. Hatten sich doch ein paar Mädchen versteckt und wollten mit nach Frankreich fahren!

Haupteingang Bus

Unter Gesang von beiden Seiten schlossen sich die Bustüren und der 4. Besuch der Victor-Duruy-Schüler/Innen fand seinen erfolgreichen Abschluss.

Auf Wiedersehen in Clermont-Ferrand am 22.Januar, dem Tag des Beginns der deutsch-französischen Freundschaft sowie ein nochmaliges Wiedersehen mit allen beim Gegenbesuch im Sommer 2006!

weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!