Die Falkenvorführung im Schloss Rosenburg

Falkner Wir haben uns eine Vorführung mit Falken und anderen Raubvögeln mit den Kindern der HHS im alten Schlosshof der Rosenburg angeschaut.

Zuvor haben wir aber die Vögel auf ihren Stangen oder in ihren Käfigen beobachtet. Ein Vogel, der wie eingerollt war, erschien ganz klein. Seine Federn waren weiß, das war sehr drollig.

Jetzt reden wir aber von der Vorführung. Zu Beginn fing ein Raubvogel an herumzupicken, um zu fangen, was der Falkner ans Ende einer Schnur gebunden hatte. Das war wohl die Nachbildung einer Beute. Als der Raubvogel sie holen wollte, drehte der Falkner das Seil. Das alles ging sehr schnell und damit war der Falke nicht zufrieden. Dann erschien eine andere Vogelart, der Seeadler den uns der Falkner bewundern ließ. Er warf Fische in die Luft, damit die Vögel sie fangen konnten. Sie kamen mit offenen Schnäbeln unten an und schnappten sie auf einmal. Was für eine Geschicklichkeit!

Die Vögel kamen von überall, um satt zu werden. Eine andere Art - nämlich Geier - flogen von einem Falkner zum nächsten, ganz nah an unseren Köpfen vorbei. Ich hatte Angst, der Vogel könnte mich verletzen, packen oder uns angesichts seiner Schnelligkeit und der Größe seiner Klauen anrempeln.

Aber alles ging ohne Zwischenfall über die Bühne. Das alles war beeindruckend und sehr spektakulär.

Damien

Falkenshow
Zurück
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!