Das Leben in der Jugendherberge

In der Jugendherberge mussten wir um 7.00 Uhr aufstehen, die Betten machen und die Zimmer aufräumen; danach versammelten wir uns zum Frühstück, während der Küchendienst die Tische deckte. Danach haben wir uns auf den Weg gemacht, um etwas zu unternehmen. Am Abend, nachdem wir um 18.00 Uhr aus der Umgebung zurückkamen, haben andere die Tische für das Abendessen gedeckt. Danach haben wir miteinander gespielt, an unsere Familien geschrieben oder gelesen, und dann haben wir uns fertig gemacht ins Bett zu gehen.

Das Zusammenleben war nicht sehr hart, es genügte, die Vorschriften einzuhalten und dem Herbergsvater zu gehorchen. Man lernte also, in einer Gemeinschaft außerhalb der Familie miteinander zu leben.

Cyrille

Jugendherberge Essraum
Zurück
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!