Besuch der Brauerei Kneitinger

Bierdiplom Als wir in der Brauerei angekommen sind, rochen wir plötzlich den Hopfen. Wir sind in den Raum gegangen, in dem die Brauer die Gerste, den Hopfen und das Wasser in den Kupferkesseln mischten. Die Temperatur konnte darin bis 100 Grad Celsius steigen. Dann kam das Bier in einen anderen Raum, wo es eine Woche lang in einem Kessel aufbewahrt wird. Dort wurde es gekühlt, dann in Flaschen gefüllt. Jede davon kann bis zu 34 mal wiederverwendet werden. Das Bier kann auch in Holzfässern gelagert werden, aber das wäre eine Ausnahme, denn man bräuchte mehrere Männer, um eines mit einem Ring zu schließen. Das hat mich sehr interessiert. In der Auvergne gibt es nämlich nicht so viele Brauereien.

Loic

Zurück
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!