Wie feiern die Franzosen den "Galette des Rois"?

Galette-Königinnen

In der ersten Januarwoche probierten einige liebenswerte Mütter das Galette-Rezept gleich aus, spendierten unserer AG drei Kuchen und Frau Wills verteilte alle gerecht. Lulu wurde unsere erste Galette-Königin und nahm sich Linh, in Ermangelung von Königen, als 2. Königin zur Unterstützung für schwierige Amtsgeschäfte.

Wie die Franzosen den "Galette des Rois" feiern, wollen nun mehrere Schüler/Innen denjenigen erzählen, die das Fest noch nicht kennen:

Ein mir völlig unbekanntes Fest von Linh

Unsere Französischlehrerin hat uns erzählt, dass die Franzosen Anfang Januar ein Fest feiern mit einem Galettekuchen. Der Jüngste muss unter den Tisch und auf die Frage "C'est à qui?" sagen, wem das Kuchenstück gehören soll. In dem Kuchen ist eine Figur eingebacken. Ich habe einmal eine Walnuss gefunden und bin Königin geworden!

Der GALETTE-KUCHEN von Saskia, Sebastian und Julia K.

Am 2. Januar feiert man in Frankreich das Fest der Könige. Dieses Fest feiert man mit einem Kuchen aus viel Butter. Das Fest geht so: Zu dieser Feier lädt man Freunde oder Verwandte ein. Dann setzt sich der Jüngste unter den Tisch. Anschließend fragt die Mutter den Jüngsten: "Set'a ki?" (C'est à qui?), d.h.: Wer kriegt das Stück?

Dann darf das Kind bestimmen wer das Stück bekommt. (z.B. le grandpère.) Wenn jeder seinen Kuchen bekommen hat, dürfen alle zu essen beginnen. Zuvor darf das Kind wieder vom Tisch hervorkommen. Wir haben vergessen zu sagen, dass in dem Kuchen eine kleine Figur versteckt ist. Wer die Figur in seinem Kuchenstück hat, der ist für einen Tag der König oder die Königin und darf tun und lassen was er möchte. Das müsste uns hier in Deutschland auch mal passieren!

Der Galettekuchen von Julia P.

Anschnitt

Frau Wills erzählte uns, dass die Franzosen am 2.Januar ein Königsfest feiern, dieses aber nichts zu tun hat mit dem Fest der Hl. Drei Könige in Deutschland. In unserem Nachbarland essen sie einen Galettekuchen. In diesem ist eine Figur versteckt. Der jüngste Teilnehmer geht unter den Tisch und sagt, welches Stück wem gehören soll. Wer die Figur bekommt, wird König oder Königin und muss an diesem Tag nichts machen, was ihm (oder ihr) angeschafft wird.

Ich bin Königin geworden und kann das jetzt ausprobieren!

Spyridon erzählt vom Galettekuchen

Wie haben wir gefeiert? Wir setzten uns um einen Tisch. Der Jüngste von uns musste unter den Tisch. Frau Wills schnitt den Kuchen auf und das Kind unter dem Tisch musste sagen, wem das erste Kuchenstück gehören sollte. So ging's weiter, bis alles verteilt war. Und derjenige, der die Haselnuss oder Figur in seinem Stück fand, war der Galettekönig. Nun durfte der Galettekönig sich noch eine Königin aussuchen oder umgekehrt. Und dann ließen wir es uns schmecken! Es war schön so ein französisches Fest zu feiern!

zurück
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!