Grundsteinlegung einer neuen Schulpartnerschaft zwischen der
Ècole Victor Duruy und der Hans-Herrmann-Grundschule

Anfang des Schuljahres 1997/98 begannen zwar die Sanierungsarbeiten an der Hans-Herrmann -Volksschule und wir mussten unsere französischen Aktivitäten sehr einschränken. Dennoch fingen wir im Schuljahr 1998 an ein neues Theaterstück "1+1=?" einzustudieren.

Zu dieser Zeit kam die stellvertretende Schulleiterin und Leiterin der französischen Theatergruppe A. Wills auf den Gedanken, die Partnerschaft der beiden Städte durch eine Partnerschaft zweier Grundschulen zu erweitern. Es folgte ein reger Briefwechsel zwischen ihr und den bayerischen Ämtern, zahlreiche Telefonate wurden geführt und zwischendurch mussten tausend Nachfragen beantwortet werden.

Die Stadtverwaltungen schalteten sich ein und schon wurde in diesem Jahr zusätzlich zur Städtepartnerschaft definitiv der Grundstein zur Schulpartnerschaft zwischen den zwei Grundschulen Victor-Duruy aus Clermont-Ferrand und der HHGS aus Regensburg gelegt. Die Mission des Relations Internationales begann sich offiziell für den Gedanken zu interessieren und es dauerte nicht lange, bis Monsieur Gérard Quenot unseren Gedanken tatkräftig unterstützte.

So gab es am Ende des Kalenderjahres nicht nur eine Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand, sondern auch die erste - und bis jetzt einzige - Schulpartnerschaft zwischen zwei Grundschulen.

Regensburg Clermont-Ferrand
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!