Unsere CD-Produktion : Le cours de Français en chansons à la HHGS

CD Eines Morgens kam Frau Wills in unser Klassenzimmer und sagte: "Wir brauchen noch Geld in unserer Frankreichkasse und deswegen möchte ich mit euch eine CD mit französischen Liedern produzieren, die wir dann am "Tag der offenen Tür" verkaufen können". Wir waren alle sofort begeistert, denn wir fanden die Idee super. Als erstes durften wir unseren Eltern nichts davon erzählen, da es eine Überraschung werden sollte und dann mussten wir viele Lieder üben.

ABC
"Frau Wills' Tochter im Papierkorb", gemalt von Julia

Nach mehreren Singstunden kam dann Frau Wills' Tochter, um unsere Lieder auf Tonband aufzunehmen. Alles klappte eigentlich sehr gut bis auf ein paar Pannen, die uns passierten. Zum Beispiel als Amin einmal den Liedtext, der mit dem Overheadprojektor an der Wand zu lesen war, nicht erkennen konnte, sagte Frau Wills: "Amin, bitte hol deine Brille, dafür hast du sie ja". Amin krabbelte schnell nach hinten zu seinem Tisch und setzte die Brille auf. Darauf stellte er sich wieder nach vorne zu den anderen und mitten in der Aufnahme rief Amin plötzlich: "Jetzt sehe ich es!". Und damit war die ganze Aufnahme wieder geplatzt und wir mussten wieder von vorne anfangen.

Ein anderes Mal sangen wir das ABC-Lied, das Frau Wills nicht so sehr mochte. Wir übten es die ganze Zeit, bis Frau Wills' Tochter kam, dann fingen wir mit der Aufnahme an. Das ABC-Lied stand an der Tafel und so konnten wir viel besser sehen. Nach fünf Aufnahmen, die nicht klappten, hatten wir nur noch eine Chance bis Frau Wills aufgeben wollte. Deshalb stand Frau Wills' Tochter vor der Tafel und zeigte mit dem Schwamm auf die Buchstaben. Als wir nur noch die letzte Zeile singen mussten, macht es plötzlich Rums! Und Fr. Wills' Tochter landete rückwärts mit dem Hinterteil im Papierkorb. So war natürlich auch diese Aufnahme geplatzt. Aber dafür konnten wir umso mehr lachen. Wir alle hatten viel Spaß gehabt.

Auf der CD sind 24 Lieder, die uns durch das Jahr begleiten. Manche Lieder, die wir auch aus dem Deutschen kennen, sind mit deutschen Strophen ergänzt. Damit alles besser klingt haben uns Herr Diakon Köhler mit Gitarre, Herr Fäth mit Klavier und Herr Tahedl und Herr Jungwirth vom Heimat- und Volkstrachtenverein mit dem Akkordeon begleitet. Zu der CD ist auch ein Textheftchen erschienen, so dass jeder mitsingen kann.

Geschrieben von Lisa

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!