Verkehrserziehung

Im März begannen wir, die Klassen 4a und 4b, mit der Fahrradausbildung. Dort sahen wir zum ersten Mal unsere Ausbilder, Herrn Niebauer und Herrn Bachmeier. Die ersten zwei Wochen war die Ausbildung, in der dritten Woche waren Theorie- und Praxisprüfung. Inzwischen hatten Frau Gulden und Frau Schöttl uns mit theoretischem Wissen unterstützt.

In der ersten Prüfung mussten alle Schüler einen Fragebogen beantworten, zum Glück haben alle bestanden. Am Donnerstag war es dann endlich so weit und die Praxisprüfung war dran. Zunächst mussten alle die Prüfungsstrecke noch einmal gut üben. Wir hatten alle große Angst und konnten das später im Deutschunterricht gut anwenden, denn wir nahmen Angstausdrücke durch.

Doch auch diese Prüfung meisterten alle Kinder aufs erste Mal und jeder bekam einen Wimpel, einen Fahrradausweis und einen Aufkleber für sein Fahrrad.

Preisverleihung
Rudolf Kraus bei der Aushändigung des "Radelführerscheines", daneben Toni Grünberg- Wolff (AOK Regensburg) und Dr.Johann Plöd (Verkehrswacht Regensburg)
Preisverleihung
Polizeidirektor Rudolf Kraus appelliert an die Kinder zu Vorsicht, Aufmerksamkeit und Rücksichtnamen im Straßenverkehr. Zweiter von links: Dr. Johann Plöd, 2.Vorsitzender der Verkehrswacht Regensburg
(Fotos: Polizeioberkommissar Michael Rebele)
Helm

Am 2. Mai waren schließlich auch noch Presse und Fernsehen bei uns im Verkehrsgarten. Jeder Schüler wurde noch einmal für seine gute Leistung geehrt und schließlich durften wir in kleinen Gruppen mit Herrn Bachmeier und den Lehrerinnen mit dem eigenen Rad in die Verkehrswirklichkeit hinausfahren.

Presseartikel

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!