Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Hans Schaidinger

Am Freitag, den 06. Juni 2008 durfte ein Teil der beiden 4. Klassen Starreporter spielen. Sogar die Presse war dabei und einige Tage später erschien ein riesengroßen Artikel darüber in der Mittelbayerischen Zeitung.

Die Kinder brachten Herrn Schaidinger ihre Wünsche bezüglich ihres Pausenhofs näher. Sie hatten ihm sogar die besten Entwurfszeichnungen der gesamten Grundschüler zur Ansicht mitgebracht. Stellt euch vor, am Ende versprach er sogar persönlich einen Spendenscheck zu überreichen, wenn die Renovierung genehmigt und begonnen wird.

Pressekonferenz  Pressekonferenz
Alle Schüler fanden es ausgesprochen spannend in das Leben von Politikern schnuppern zu dürfen.

Mein Besuch beim Oberbürgermeister Herrn Schaidinger von Magdalena

Pressekonferenz

Als wir in der Schule ankamen, dauerte es nicht mehr lange, bis wir zu unserem Bus gegangen sind. Wir fuhren durch die Stadt, bis zum Rathaus.
Dort war ein netter Mann, der uns zu Oberbürgermeister Herrn Schaidinger führte. Er sagte dann auch: "Jetzt weiß ich, wie sich ein Kindergärtner fühlt."
Als wir im Rathaus waren, sah es so aus, als wären wir in einer Burg.
Wir warteten noch eine Weile, dann durften wir zum Oberbürgermeister von Regensburg.
Ich fragte Herrn Schaidinger: "Herr Schaidinger, gab es in Ihrer Kindheit auch schon Mittagsbetreuungen an Schulen?" Er antwortete: "Nein, das gab es noch nicht, denn meist waren die Mütter nicht berufstätig." Später fragte ich ihn noch: "Wie viele Umgestaltungen von Pausenhöfen gab es schon während Ihrer Amtszeit?" Er antwortete auf diese Frage: "Einige, z.B. an der Hans-Herrmann-Grundschule."
Mein persönlicher Eindruck war sehr positiv, denn er war sehr freundlich, auch wenn die Antwort für uns manchmal nicht so gut war. Er erklärte alles sehr ausführlich und das fand ich sehr gut.

Mein Besuch im Rathaus von Manuel

Pressekonferenz

Heute, am 06. 06. sind wir mit der Hälfte der Klasse ins Rathaus gefahren.
Wir Kinder haben dem Bürgermeister verschiedene Fragen gestellt.
Herr Schaidinger hat uns über die Mittagsbetreuung und über den Hort informiert.
Herr Hottner, vom Amt für Schulen, hat uns auch etwas über die Pausenhöfe gesagt.
Wir sprachen erst über den Hort und dann über die Mittagsbetreuung.
Ich habe Herrn Schaidinger gefragt: "Seit wann gibt es in der Schule Mittagsbetreuungen?"
Herr Schaidinger hat mir geantwortet: "Mittagsbetreuungen gibt es bei uns seit 1992."
Ich hatte noch eine persönliche Frage. Sie lautete: "Können Sie Fußball spielen?"
Er meinte: "Ja, eigentlich nicht gut. Mein Sohn kann aber sehr gut spielen und ein Fußballer in der Familie reicht doch." Am Ende dieses Ausfluges haben wir ein Eis spendiert bekommen.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!