Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Hans Schaidinger

Am Freitag, den 06.06.08 durften Schüler der beiden vierten Klassen in die Rolle von Reportern schlüpfen. Die Junior-Redaktion der MZ hatte nämlich eine Kinder-Pressekonferenz mit OB Hans Schaidinger organisiert.

Pressekonferenz
Gleich geht's los!

Themen der Konferenz waren:

Die Kinder hatten sich im Vorfeld natürlich über die Themen informiert bzw. Fragen überlegt - wie das eben auch echte Reporter tun.

Einen ausführlichen Zeitungsartikel darüber konnte jedermann am 18.06.08 in der MZ lesen.

Hier einige Kinderstimmen aus der 4b

Sebastian

Ich fand die Pressekonferenz sehr schön. Hans Schaidinger war ganz offen zu uns und hat uns alles gut erklärt.

Frage: Wären Sie traurig, wenn Sie die Wahl verloren hätten?
Antwort: Freilich wäre ich traurig. Ich hätte auch in die Rente gehen können. Aber vielleicht hätte ich einen anderen Beruf ausgeübt.

Pressekonferenz
Oberbügermeister H. Schaidinger,
Herr Hottner und Frau Knott

Cindy

Als wir das alte Rathaus betraten, wurden wir in den Pressekonferenzraum des Oberbürgermeisters geführt. Wir nahmen an einer ovalen Tischreihe Platz. Kurz darauf nahm Herr Schaidinger in Begleitung von Frau Knott und Herrn Hottner uns gegenüber Platz. Er stellte sich und seine Begleiter vor. Dann sprach er über die Mittagsbetreuung. Nun stellten wir die dazugehörigen Fragen.

Wir bekamen netterweise noch eine Tüte mit einem Stadtmotiv außen drauf, innen zwei Heftchen und einen Stift, in dem man, wenn man ihn öffnete, kleine Stifte mit verschiedenen Farben vorfand.

Draußen spendierten uns unsere Lehrerinnen noch ein Eis, das sich alle verdient hatten.

Ramona

Er (Herr Schaidinger) hat sehr viel zu tun. Er gab uns den Tipp: "Mehr lesen, weniger fernsehen!" Hans Schaidinger selbst schaut ganz wenig fern.

Pressekonferenz
Wen nimmt er wohl zuerst dran?
Pressekonferenz
Schüler melden sich, fragen und notieren eifrig

Julia

Ich fand toll, dass Hans Schaidinger mit uns gesprochen hat und uns die Fragen beantwortet hat.

Frage: Haben Sie ein Haustier?
Antwort: Ja, eine Katze! Ich denke, die hat es bei uns am besten, weil sie sich den ganzen Tag nur verwöhnen lassen muss.
Frage: Haben Sie Spaß daran, Oberbürgermeister zu sein?
Antwort: Ja, sehr viel!

Pressekonferenz
Eine gelungene Überraschung

Jakob

Mir hat es sehr gut gefallen. Vor allem die Geschenke, die wir am Schluss bekommen haben!

Frage: Bekommen Sie viele Anrufe von Leuten?
Antwort: Ja, sehr viele! Daher kann ich sie gar nicht alle entgegennehmen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber meine Mitarbeiter machen das und sie berichten mir über die Anliegen oder Anregungen der Leute.

Isabelle

Auf jedem Platz lag ein Block und ein Kugelschreiber. Mit dem Kugelschreiber konnten wir auf dem Block die Antworten zu unseren Fragen mitschreiben.
Nacheinander stellten wir unsere Fragen. Zuerst die Fragen zur Mittagsbetreuung, danach zur Umgestaltung vom Pausenhof und zum Schluss die allgemeinen Fragen.
Das Eis war köstlich!

Pressekonferenz
Die Pausenhofentwürfe
Pressekonferenz
Lecker war das Eis danach.

Als der OB versprach, im Falle einer Pausenhofumgestaltung sogar etwas Geld zu spenden, war die Freude bei den Schülern groß. Von den mitgebrachten Entwürfen war Herr Schaidinger sichtlich beeindruckt.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!