Schulpartnerschaft und Fremdsprachenunterricht an der HHGS

Bonjour

Mit Beginn des Schuljahres 1990/91 gab es einen Modellversuch des Kultusministeriums "Fremdsprachen in der Grundschule", wobei Englisch, Französisch und Italienisch in den Grundschulen unterrichtet werden sollten. An diesem Versuch waren in Bayern zunächst nur 12 Schulen beteiligt, davon 2 Schulen mit Französisch. Im Schuljahr 94/95 erfolgte eine stufenweise Ausweitung dieses Schulversuches, an dem die Hans-Herrmann-Grundschule als einzige Modellschule für Französisch in der Oberpfalz teilnahm.

Seit dem Schuljahr 1994/95 erteilten wir an unserer Schule Französischunterricht als Pflichtunterricht in den 3. und 4. Klassen und es gelang uns damit eine außerordentlich freundschaftliche, fruchtbare und von allen Seiten anerkannte Schulpartnerschaft mit der Victor-Duruy-Grundschule in Clermont-Ferrand aufzubauen.

Nach zehn Jahren Fremdsprachenunterricht Französisch, sind wir seit dem Schuljahr 2004/05 eine der wenigen Grundschulen, die gleichzeitig zwei Fremdsprachen anbietet: Für die dritten Klassen und vierten Klassen Englisch als Pflichtunterricht und Französisch im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften für alle, die weiterhin Französisch lernen wollen. Da unsere Partnerschule auch Englisch und Deutsch unterrichtet, finden unsere jährlichen, gegenseitigen Besuche trotzdem weiterhin statt und wir können uns ab sofort sogar in drei Sprachen unterhalten: Englisch, Französisch und Deutsch.

Seit Juli 2005 ist es uns auch noch gelungen eine Schulpartnerschaft mit der Deutschen Nationalitätenschule Pestszentlőrinci Német Nemzetiségi - Grundschule in Budapest zu schließen. Nachdem die Lehrer sich kennengelernt hatten, fanden schon Ende des letzten Schuljahres die ersten Briefkontakte statt und werden ab diesem Schuljahr intensiv weitergeführt werden. Wir hoffen, dass sich aus den entstehenden Brieffreundschaften der Schüler und Schülerinnen beider Länder ebenso freundschaftliche, intensive Beziehungen und eventuelle Austauschtreffen ergeben wie mit unserer langjährigen französischen Partnerschule. Die Sprache jedenfalls dürfte hier kein Hindernis sein! In Zukunft ist ein gemeinsames Treffen zwischen unseren französischen, ungarischen und deutschen Schüler und Schülerinnen an einem dritten Ort in der Nähe von Regensburg geplant.

1995
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Presseartikel
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!