Der Besuch von Herrn Kobna Anan

Am Dienstag, den 11. November war bei uns in der Hans-Herrmann-Grundschule Herr Kobna Anan aus Afrika zu Besuch. Er kommt aus Ghana und spricht zwanzig afrikanische Dialekte. Als er zu uns in die Turmhalle kam, trommelte er mit einer "Donno", das ist eine traditionelle afrikanische Trommel.

Er zeigte uns eine aus Holz gefertigte Landkarte von Afrika, ungefähr fünfzig Länder und die Wüste Sahara. Durch sie durchzufahren braucht ein schnelles Auto ungefähr zehn Tage. Sein Heimatland Ghana, das genauso groß ist wie Deutschland lag ungefähr im Westen Afrikas.

Er berichtete uns auch von seinen Traditionen, erzählte uns ein afrikanisches Märchen und hatte Beispiele von dort üblichen Kleidern mitgebracht. Ebenso zeigte er uns noch ein paar Tänze aus seiner Heimat.

Es war ein sehr interessanter Vormittag!

Florian


Wir bekamen Besuch von Herrn Kobna Anan

Am 11.11.2003 besuchte uns ein Afrikaner, dessen Heimatland Ghana ist. Die Klassen 1 bis 4 trafen sich mit ihm in der Turnhalle. Es fand eine herzliche Begrüßung statt. Nun fing Herr Kobna Anan an über sich und sein Land zu erzählen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie man sich in seiner Heimat begrüßt oder wie groß sein Land ist und was dort für Sitten und Gebräuche dort vorherrschen. Ein Brauch ist zum Beispiel, dass sich das Stammesoberhaupt bei Vollmond mit allen Bewohnern des Dorfes trifft. Und nachdem alle miteinander gespielt, getanzt und gesungen haben erzählt er ihnen ein Märchen seiner Vorfahren. Wir haben die Tierfabel von den bunten Vögeln erzählt bekommen.

Auch ein traditionelles Musikinstrument zeigte uns Herr Kobna Anan, mit dem er ein kleines, aber sehr hübsches Liedchen spielte. Wir begleiteten es mit Klatschen.

Danach standen wir alle auf und tanzten einen afrikanischen Tanz. Es war bis dahin sehr lustig.

Auch über die Kleidung sprachen wir.

Uns allen hat der Vormittag sehr gut gefallen!

Line

weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!