Der Lebkuchenmann

Einladung

Am 17.12.2008 gingen die Klassen der Hans-Hermann-Grundschule ins Velodrom und schauten sich den Lebkuchenmann an.

Es ging um den Kuckuck der seine Stimme verloren hatte und deswegen nicht mehr Kuckuck rufen konnte. Deshalb wollten die Menschen, denen er gehörte ihn einfach wegwerfen. Doch Herr Salz und Madam Pfeffer wollten ihm helfen.

Die Menschen hatten gerade einen Lebkuchenmann gebacken, der lebendig wurde. Sogleich suchten sie nach einem Mittel, dass dem Kuckuck helfen würde. Dieses Mittel fanden sie auch: es war der Honig. Doch leider stand der Honig im obersten Regalbrett, in dem der einsame alte Teebeutel wohnt.

Zuerst wollte der Teebeutel dem Lebkuchenmann den Honig nicht geben. Also beschloss er den Honig zu stehlen. Mitten in der Nacht erschien eine Ratte. Diese wollte den Lebkuchenmann auffressen.

Doch dann wurden die Menschen wach und sahen die Ratte. Deswegen streuten sie Gift aus, das die Ratte fressen sollte. Doch leider fiel das Gift auf den Honig. Als der Kuckuck den Honig aß, wurde ihm ganz schwindlig. Der Lebkuchenmann wollte ihm helfen und stieg wieder auf das oberste Regalbrett weil er wusste, dass der Teebeutel eine Kräutersammlung hatte die Kranke heilen konnte.Der Teebeutel machte dem Kuckuck einen Trank aus den Kräutern. Sogleich stieg der Lebkuchenmann wieder herunter und gab dem Kuckuck den Trank. Danach kam wieder die Ratte und wollte den Lebkuchenmann wieder auffressen. Alle Bewohner der Küchenschrankwelt halfen zusammen und sperrten die Ratte in den Küchenschrank. Ich persönlich fand dieses Theaterstück sehr toll.

zurück

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!