Theaterbesuch 2008: "Der Lebkuchenmann"

Am 17.12.2008 besuchten alle Klassen der Hans- Herrmann- Grundschule in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien das Kindertheaterstück Der Lebkuchenmann im Theater im Velodrom.

Pünktlich um 10.30 sammelten sich alle Klassen und bewegten sich zu den vorbestellten Stadtbussen. Das musste sein, denn in einen hätten alle Grundschulkinder nicht hineingepasst. Ein bisschen arg war das Gedränge schon, aber die Kinder muckten nicht, denn sie hatten ja eine tolle Theateraufführung in Aussicht. Und da konnte man schon ein bisschen die Zähne zusammenbeißen. Die Erstklässler waren sehr aufgeregt, die Zweitklässler nahmen es schon mit mehr Ruhe. Sie fuhren ja auch nicht zum ersten Mal in der Weihnachtszeit ins Velodrom. Endlich erreichten wir das Velodrom.

Im Bus Am Velodrom

Ganz brav stellten sich die ersten Klassen an, sehr zur Freude und Überraschung ihrer Lehrer.

Anstellen Anstellen

Endlich konnten sie auf ihre Sitzplätze und warteten sehnsüchtig auf das Öffnen des Vorhanges, während die Größeren noch mit Hilfestellung ihrer Lehrkräfte ihre nummerierten Plätze aufsuchten.

Sitzplatz Sitzplatz

Gebannt schauten sie auf die Bühne. Wann ging denn endlich der Vorhang auf?

Warten Bühne

Leider bekamen alle Theaterbesucher vor Beginn zu hören, dass das Fotografieren während der Aufführung nicht erlaubt sei. Wie schade, dachte da die Schulleitung; sie hätte gerne ein paar Bilder für die Homepage geschossen. Jedoch, als die Erlaubnis erteilt wurde am Ende der Theateraufführung doch noch knipsen zu dürfen, da erhellte sich ihr Gesicht.

Was durften unsere Schüler in diesem Jahr anschauen?

Die ganze Schülerschar der HHGS hatte - wie jedes Jahr- die Gelegenheit das erfolgreiche Kindermusical von David Wood anschauen und miterleben zu können.

Die Geschichte spielte in der Nacht, wo eigenartige Dinge passieren können. Man kann da einen sprechenden Lebkuchenmann bewundern, wenn der Vorhang sich hebt. Man kann auch ein riesiges Küchenregal bewundern, aus dem eine Pfeffermühle und ein Salzstreuer springen und zu reden anfangen. Begeistert - wie man mir später erzählte- waren die Kinder vom Herrn von Kuckuck. Der musste jede Stunde die Uhrzeit ansagen, konnte aber infolge von Heiserkeit an diesem Tag keinen Ton mehr herausbringen. Und dadurch befürchtete er von den Besitzern auf den Müll geworfen zu werden.

Jedoch keine Angst, am Ende der Geschichte löst sich alles zum Guten auf und die Schüler konnten beruhigt in die Schule zurückfahren.

Hier ein paar Eindrücke der Musicalaufführung:

Lebkuchenmann
Der Lebkuchenmann
Küchenregal
Das Küchenregal
Darsteller  Darsteller
Die übrigen Darsteller
Verbeugen  Spiel
Großer Applaus für das tolle Spiel

Schade, dass so eine wunderschöne Aufführung auch einmal ein Ende haben muss. Ein letztes Winken und dann fiel der Vorhang und alle HHGS -Schüler begaben sich zur Bushaltestelle um pünktlich zum Schultagende in der Schule einzutreffen.

Tschüss
Ein letztes Winken, dann fällt der Vorhang!

Vorbereitungen vor dem Theaterbesuch von der Klasse 3a

Schülerbeiträge der Klasse 4b

Auch die 4b scheint sehr begeistert gewesen zu sein, da einige fleißige Schüler und Schülerinnen sich dazu sehr positiv äußerten und freiwillig gute Internetbeiträge schrieben bzw. malten. Hier die Ergebnisse:

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!