Der Lebkuchenmann, Bericht von Natalie M. 4b

Natalie

Am Mittwoch dem 17.12.2008 gingen die 4.Klassen der Hans-Herrmann-Grundschule um 10.15 Uhr in das Theater Velodrom und schauten sich das Theaterstück der Lebkuchenmann an.

Die bekannten Bewohner des Küchenschranks, Fräulein Pfeffer, die Streudose, natürlich Herr Salz, und die alte Teebeutelfrau in ihrer Teekanne und Herr Kuckuck in seiner Uhr werden um Mitternacht lebendig und erzählen und singen sich was.

Jeder hat seine Probleme. Herr Kuckuck hat Angst um seine schöne Stimme, er ist stockheiser, und riskiert mitsamt der Uhr auf den Müll geworfen zu werden. Fräulein Pfeffer und Herr Salz sind in Not. Der Lebkuchenmann wird geweckt und um Rat gebeten. Er hat aber auch Sorgen, nämlich von der wendigen, frechen Maus und nicht nur von ihr, gefressen zu werden . Der Lebkuchenmann wollte für seinen Freund den Kuckuck Honig holen aber das passte der alten Teebeutelfrau überhaupt nicht. Als die Frau wieder zurück in ihre Teekanne kroch holte er doch ein bisschen Honig. Sie konnte ihn trotzdem hören und jagte ihn durch das obere Fach des Küchenregals.

Der Lebkuchenmann ist fröhlich und nicht dumm, außerdem kann er super singen und tanzen. Er rät den Freunden einander zu helfen und beizustehen. Er erreicht, dass Herr Kuckuck wieder gesund wird und die Teebeutelfrau nicht mehr so einsam und böse ist.

Die Teebeutelfrau hat allen geholfen damit sie eine Medizin für den Kuckuck herstellen konnten. Sie regte sich trotzdem auf , dass das Geschrei Stunde für Stunde doch wieder begann.

Am Schluss haben alle zusammen ein Lied gesungen. Danach sind wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren und haben unsere Schultaschen geholt.

Jetzt durften wir nach Hause gehen und sie Geschichte unserer Mama erzählen.

zurück

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!