Eine weitere Überraschung der Klasse 3b

Nicht nur der Pausenhof wird bunt, sondern auch unser Glasgang soll "blühen"!
"Blühende Fenster" - Glasmalerei mit Wasserfarben im Kunstunterricht der Klasse 3b

Im Rahmen des Schulprojekts "Unsere Schule blüht auf" entschloss sich die Klasse 3b zusätzlich dazu, nicht nur den Pausenhof mit Farben und Spielen, sondern auch die Gangfenster der Schule zum Blühen zu bringen. So machten wir uns an einem ganzen Vormittag ans Werk.

Malen Malen Malen

Die besondere Schwierigkeit dieser Maltechnik bestand darin, die Farben so mit Wasser anzurühren, dass sie nicht zu wässrig waren und somit nicht von der Fensterscheibe liefen. Die Kinder hatten den Kniff aber bald raus und so entstanden auf unseren Gangfenstern die tollsten Phantasieblumen. Im Laufe des Malens experimentierten die Kinder freudig weiter und entdeckten, welche Pinsel am besten geeignet sind, wie die Farben am besten decken und dass man sie auch tupfen kann.

Malen Malen Malen
Malen Malen Malen

Das Tolle an dieser Glasmalerei war aber auch, dass Fehlversuche einfach mit dem Lappen weggewischt werden konnten und dann ging's einfach noch einmal von vorne los - mit einem Stück mehr Erfahrung. Interessant war, dass auch andere Klassen sich nicht "anschauen" lassen wollten und auch ihre Klassenzimmerfenster zum Erblühen brachten.

grüne Nase
Bei vollem Pinselschwung wurden
auch manche Nasen grün und nicht
nur Blätter und Wiesen

Auch hier wollen wir dem Leser selbstverständlich nicht unsere beeindruckenden Werke vorenthalten.

Fenster Fenster
Fenster Fenster
Fenster Fenster
Fenster
zurück Übersicht weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!