Der Unterrichtsvormittag am 1.07.2008

Umsetzung der jeweils besten Klassenvorschläge in die Realität durch die Schüler

Mit der Klasse 3b begann die Planung des Pausenhofes: Zuerst ging es ans Recherchieren, welche Spiele die Kinder auf dem Pausenhof haben wollen. Als Quellen standen dabei die Ideen und Wünsche der HHGS Kinder sowie Ideen aus dem Internet und einem Skript des Stadtgartenbauamtes zur Verfügung.

Nach längerer Überlegung wurden als erstes die Spiele auf einer Wunschliste zusammengestellt, dann besprochen und durchdiskutiert. Man einigte sich letztendlich auf folgende Spiele:

Dame , Mühle, Schach, Doppelhopse, Himmel und Hölle Twister, Wörterhopse, Schnecke und last not least Zahlenschlange

Daraufhin musste die Klasse 3b die jeweils besten Vorschläge in die Realität umsetzen mithilfe von Entwurfzeichnungen, selbstverständlich in Kooperation mit Eltern und Lehrern. Diese schwierige Aufgabe meisterten sie mit unendlicher Geduld, sachkundigen Ratschlägen und ständiger Motivation ihrer Klassenlehrerin Frau Gulden meisterhaft. Nach diesem Schritt erfolgte dann endlich die farbige Umsetzung der Entwürfe, also der Schwerpunkt des Aufmalens auf den bestehenden Boden des Pausenhofs. Dass dies ihnen bestens gelang, kann man aus der anschließenden Dokumentation der einzelnen Entwicklungsschritte ersehen

Die Kinder der Klasse 3b überlegten sich zuerst, wo welche Spiele am besten platziert werden konnten. Anschließend ging es nochmals ans Kehren, um den Boden von letzten Steinchen zu befreien. Hier kann man erkennen, wie grau und wenig einladend unser Pausenhof am 1.7.08 noch vor der großen Malaktion aussah.

vorher vorher
vorher vorher

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Hausmeister Herrn Schwendtner, der am Tag vorher sogar unseren Pausenhof noch dampfstrahlte! Um ganz sicher zu gehen, dass die Farbe auch gut verteilt werden konnte, nochmals eine letzte Kehraktion und dann endlich konnte man planen, an welchen Ort die einzelnen Spiele platziert werden sollten.

Kehraktion Planen

In dieser Entwurfphase übertrugen die Kinder als nächsten Schritt in Gruppenarbeit die Spielentwürfe vom Blatt auf den Boden. Dabei wurde viel gerechnet und konstruiert, damit ein gleichmäßiges Ergebnis entstehen konnte. Und nach einiger Zeit veränderte sich der Pausenhof zusehends langsam, aber sicher:

Mühle
Entwurf Mühle
Schach/Dame
Entwurf Schach/Dame
Twister
Entwurf Twister
Schnecke
Entwurf Schnecke
Mensch ärgere Dich nicht Mensch ärgere Dich nicht
Mensch ärgere Dich nicht
Entwurf des Mensch ärgere dich nicht

Natürlich braucht man zu Spielen auch Spielbeschreibungen, denn alle anderen HHGS - Schüler der nicht beteiligten Klassen sollten ja letztendlich diese aufgezeichneten Spiele nachvollziehen und spielen können.

Anleitung1  Anleitung
Schreiben der Spielbeschreibungen

Die Kinder der 3b machten sich die Mühe und schrieben zum Großteil alle Spielanleitungen zuerst selbst auf. Von der Lehrkraft wurde sie dann überarbeitet und zwei Tage später hingen sie an einer für alle zugänglichen Stelle. So konnte sie jeder, der nicht genau wusste wie dieses oder jenes Pausenhofspiel richtig nachgespielt werden sollte, alles genau nachlesen und es würde keinen Streit deswegen geben.

Geschafft
Endlich geschafft! Die Entwurfskünstler der Klasse 3b
"Jetzt können unsere Eltern und Lehrer am Nachmittag unsere Entwürfe ausmalen."
zurück Übersicht weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!