Der Unterrichtsnachmittag am 1.07.2008

Umsetzung der Schülerskizzen in die Realität durch Eltern und Lehrkräfte

Nun mussten nur noch die Entwürfe der Kinder mit gut haltbarer Farbe auf dem Boden ausgemalt werden. Die Farben wurden vom Stadtgartenbauamt zur Verfügung gestellt. Tausend Dank auch hierfür!

Vorher war die Idee entstanden, die Entwürfe der Kinder in einer Kooperation aus dem Lehrerteam und der Elternschaft letztendlich farbig auf den Boden zu bringen. Da die ganze Aktion sehr wetterabhängig war, wurde kurzentschlossen ein "Pinselaufruf" an spontane Eltern herausgegeben. Gott sei Dank erklärten sich auch einige Mamas und Papas bereit, am Dienstagnachmittag den Pinsel zu schwingen, die Rollen zu rollen und zu schwitzen, zu schwitzen und nochmals zu schwitzen ;-).

Es war an diesem Nachmittag wirklich so heiß, dass die Farbe fast schon am Pinsel trocknete. So verfärbte sich nicht nur der Pausenhofboden, sondern auch einzelne Schulter- und Rückenpartien der Maler. Vorteilhaft war natürlich, dass wir alle zügig arbeiten mussten und am Abend fast alles schon wieder trocken war. Die ganze Malaktion dauerte von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Eine zusätzliche Belohnung gab es außerdem für die meisten Maler auch noch am nächsten Tag: Einen ganz knackigen Muskelkater ;-)

An dieser Stelle müssen selbstverständlich die Malkünstler aufgeführt werden:

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle Eltern, welche teilweise mit ihren Kindern und mit einigen Lehrkräften mit viel Engagement, Durchhaltevermögen und Kreativität einen Teil des Traumes der Kinder Wirklichkeit werden ließen, wie die folgenden Bilder beweisen.

Farbeimer
Die Farbeimer warten auf ihren Einsatz und los ging's dann ab 14.00 Uhr.

Entstehung des Mühlespiels: Frau Wittl mit Töchtern ( 2a/4a) und Frau Rüdiger (1a)

Mühle Mühle
Mühle Mühle

Entstehung des Schach-/Damebretts: Herr Sedlmeier (3b) und Frau Müller (3b)

Schach/Dame Schach/Dame
Schach/Dame Schach/Dame

Entstehung der Wörterhopse: Frau Seidl (3b)

Wörterhopse Wörterhopse
Wörterhopse Wörterhopse

Entstehung des Mensch ärgere dich nicht: Frau Gerdov, Frau Haller(1a) und Herr Tot (3a)

Mensch ärgere dich nicht Mensch ärgere dich nicht
Mensch ärgere dich nicht Mensch ärgere dich nicht

Entstehung des Doppeltwisters: Frau Hamzoy (1c), Frau Dichtl (1c)

Twister Twister
Twister

Entstehung der Zahlenschlange von 1 - 222; die Zehnerzahlen wurden rot geschrieben

Schlange Schlange Schlange
Schlange Schlange Schlange Schlange
Schlange

Bei diesem "Großprojekt -Tierchen" waren alle an irgendwelchen Stellen beteiligt und freuten sich so richtig darüber, dass die Schlange gar nicht aufhören mochte. Und Frau Wills schoss dann noch den Vogel ab, als sie so gegen Nachmittagsende meinte, dass die Schlange umrandet werden müsse. Die gleiche Idee hatte sie - zur Freude aller inzwischen völlig erschöpften Maler- noch beim Hüpfspiel, das unbedingt mit Weiß oder Schwarz umrandet werden sollte, "um noch besser zu wirken" als es sowieso schon ersichtlich war. Hatte sie nicht Recht?!

Entstehung der Doppelhopse: Frau Rüdiger(1a), Frau Mensch (3a) und Frau Müller (3b).

Doppelhopse Doppelhopse Doppelhopse

Am Ende des Tages entstanden trotz zunehmender Schwäche und abnehmender Hitze noch diese restlichen Kunstwerke, wie Himmel und Hölle, die Schnecke, während Frau Lang (3b) den neuen Anstellflächen den letzten "Schliff" verlieh.

Himmel und Hölle
Himmel und Hölle
Schnecke
Schnecke
Anstellfläche  Anstellfläche
Anstellflächen
Schild Mit dem Aufhängen dieses Schildes
für den nächsten Schultag am
Schultor war die Malaktion beendet.
zurück Übersicht weiter
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!