Freitag, der 12. Juni

Bericht von Johannes und seiner Gruppe (Nikita und Lukas)

Als erstes gingen wir zum Frühstück.. Dort gab es reichlich Müsli, Honig, Nutella, Marmelade, Milch Orangensaft und Brötchen aus Weißbrot.

Frühstück  Frühstück
Im Frühstücksraum des Camps

Dann räumten wir den Tisch ab und ab ging's in die Schule. Zuerst fanden wir den Weg nicht, dann standen wir vor der Schule, aber wir durften da nicht parken.

Frau Wills ging in die Schule, traf dort Rektor Aulagner, der dann mit jemand sprach wegen des Parkens. Wir durften dort dann stehen bleiben, mussten aber ein Schild ans Busfenster kleben mit der Aufschrift "Schulpartnerschaftsaustausch aus Deutschland mit der Jean- Jaurès- Schule". Natürlich war das alles auf Französisch! Von dieser Sorge befreit schenkte nun Frau Wills dem Rektor einen Regensburger Kalender.

Rektor
Herr Aulagner mit Parkschild
Geschenk
Fr. Wills überreicht das Geschenk
Pausenhof
Pausenhof

Auf dem Pausenhof haben wir dann Kinder der dritten und vierten Klassen getroffen. Danach teilte man uns in Gruppen ein, die dann in verschiedene Klassen geschickt wurden. Die Franzosen stellten sich uns vor und da haben schon einige von uns Freunde/ Freundinnen gefunden, weil sie sich sympathisch waren.

Schnell war Mittagszeit in der Schulkantine. Es gab zuerst eine leckere Vorspeise, als Hauptgericht Hasenfleisch ( das einige von uns nicht essen mochten; Frau Wills übrigens auch nicht). Da die leckere Vorspeise aus Tomatensalat mit Käse und auch Bohnensalat noch auf dem Tisch stand, meinte unsere Rektorin daraufhin lachend: "Na, ein paar von uns haben heute einen fleischlosen Tag eingelegt und halten sich an den köstlichen Salat!" Da war hernach auch nichts mehr davon da! Als Nachspeise konnte man Milchreis mit Erdbeerkonfitüre haben, (hmmm lecker!!!), wir wurden satt.

Aufgefallen ist uns, dass in dem Esssaal mehrere Aufsichten herumliefen, die sehr streng waren. Wir verstanden ja nicht was sie sagten, aber Julie, unsere Französischassistentin, die ja in Clermont-Ferrand wohnt, war auch ganz erstaunt und erzählte uns, dass die Aufsicht denen, die sich nicht ordentlich beim Essen verhielten, gedroht hat ins Zimmer nebenan zu wechseln, wo die Kindergartenkinder sitzen. Und sie haben ernst gemacht!

Nach dem Essen hatten wir ein bisschen Erholung, aber nur zwei Stunden. Die nutzten wir aus für Fußballspiel mit den Viertklässlern, Basketball und anderen Spielen. Die Mädchen bekamen Geschenke von den Drittklässlerinnen, die Wollbommel in allen Farben bastelten.

Gleich danach haben wir einen Park besucht. Am Eingang war ein wunderbares Wappen nur aus Blumen. Es gab auch noch im Park ein Karussell und eine Eisenbahn. Manche von uns aber haben sich nur in der Sonne ausgeruht. Und es war furchtbar heiß!!!

Wappen
Parque Locoq
Zugfahrt  Karussel
Vergnügungsgeräte im Park

Zurück in der Schule hatten wir schrecklich Durst. Herr Rektor Aulagner gab uns in der Schule Limonade und zur Abkühlung auch noch ein Eis. Damit sind wir dann gestärkt aufs Schulfest gegangen.

Es begann mit einer Zaubervorstellung, die anscheinend sehr lustig war, weil alle Zuschauer immer wieder lachten. Aber wir verstanden leider nichts.

Faxen  Zuschauer
Alle Schüler der Schule amüsierten sich über den Magier

Am Ende der Vorführung begaben wir uns zum großen Pausenhof. Hier gab's- ähnlich wie bei uns- mehrere Spielstationen und wir durften mit den uns geschenkten Coupons 3 Spiele machen oder etwas damit kaufen.

Angeln  Schießen  Ringwurf  Schminken
Wir konnten Preise angeln , schießen, Ringe werfen, uns schminken lassen
Festessen
oder leckere Sachen probieren.

Um 19.00 Uhr sollten wir zum Abendessen im Camp sein. Um das zu schaffen, mussten wir früher als wir wollten das Fest verlassen. Im Camp sind wir hundemüde angekommen.

Da es zu lang dauert, von allem, was dort ablief, jetzt noch ausführlich zu schreiben, hier nur einige Stichpunkte:

Abendessen, Duschen, Schrank einräumen, Bett herrichten, Zähne putzen, ins Bett gehen und GUTE NACHT!

Hier noch einige persönliche Bemerkungen der übrigen Schulkameraden:

Verena: Der Tag war toll!
Katharina: Der Tag war super!
Lolita: Der Tag war sehr aufregend!
Anna: Der Tag war gigantisch!

vorheriger Tag zur Übersicht nächster Tag
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!