Frankreich France Deutschland

Fünfter Besuch bei unserer Partnerschule
in Clermont-Ferrand
vom 11.06.2009 bis 17.06.2009

Nachdem unsere langjährige Partnerschule Victor Duruy nicht mehr den bisher sehr harmonisch verlaufenden Schulpartneraustausch fortführen wollte, begannen wir in Clermont-Ferrand eine neue Grundschule zu suchen, die Willens war und Lust hatte sich einander kennen zu lernen und gemeinsam eine erfolgreiche Schulpartnerschaft mit unserer Regensburger Grundschule weiterzuführen. Gleich im nächsten Jahr fanden wir eine Grundschule, jedoch klappte es dann aus persönlichen Gründen der französischen Schulleitung doch nicht, worüber beide Seiten ein wenig deprimiert waren.

So musste also - nachdem 2006 gleich zwei Besuche bei unserer alten Schule stattgefunden hatten und somit 2007 "abgedeckt" war, 2008 der vorgesehene gegenseitige Besuch mit dieser Schule entfallen, sehr zum Leidwesen der damaligen Viertklässler. Die Enttäuschung jedoch war nicht gar so groß, weil wir in diesem Jahr das erste Mal unsere ungarische Partnerschule in Budapest besuchen konnten. Was Französisch betraf, kam das France-Mobil zu uns, welches wir beim Wettbewerb "Frankreich neu entdecken- L'Allemagne, un pays à redécouvrir" gewonnen hatten.

Es dauerte jedoch gar nicht lange und schon im Schuljahr 2008/09 erhielten wir von der Mission des Relations Internationales de Clermont-Ferrand die freudige Nachricht, dass sich eine Grundschule sehr für uns interessierte. Es gingen etliche Brief zwischen der Stadt Clermont-Ferrand, der Grundschule Jean Jaurès sowie der HHGS hin und her. Und schon nach kürzester Zeit war man sich einig die bisher erfolgreich verlaufenden französischen und deutschen Schüleraustausche gemeinsam weiterzuführen.

Schnell wurde das Reisedatum festgelegt und die deutschen Eltern gebeten der Schule mitzuteilen, wer alles mitfahren durfte. Eigentlich lief alles wie am Schnürchen, wir dachten alles sei geregelt. Jedoch wir hatten uns zu früh gefreut. Im gleichen Jahr wollte uns die ungarische Rote Schule aus Budapest besuchen. Das stellte eigentlich kein Problem dar: Einmal fahren wir, das nächste Mal erfolgt der Gegenbesuch. Die dritten Klassen freuen sich auf den Besuch, weil sie wissen, dass sie im nächsten Jahr - als Viertklässler - diese Freunde wieder in Budapest treffen werden.

Jedoch in diesem Schuljahr hatten die Ungarn ein wenig Terminschwierigkeiten. Sie hatten einen Tag zu wenig veranschlagt und der Besuchstermin in Regensburg musste vorverlegt werden. Das wiederum brachte mit sich, dass unsere geplante Fahrt nach Frankreich sich auch verschieben musste. Zu diesem Zeitpunkt waren aber Pfingstferien. Was nun tun? Frau Wills hängte sich ans Telefon, erklärte allen Eltern die Lage und fragte an, ob jemand etwas dagegen hätte, dass die Reise wegen der uns fehlenden Tage, schon in den Ferien begänne. Da keiner dagegen war, durften wir also endgültig unsere Fahrt nach Clermont-Ferrand zur Jean-Jaurés-Schule am 11.06.2009 beginnen.

Inzwischen hatte Frau Wills auch schon den Rektor der neuen Partnerschule kennen gelernt. Dieser war nach Regensburg gekommen, um zusammen mit der gesamten französischen Delegation die 40jährige Städtepartnerschaft zu feiern. So war es uns möglich knapp zwei Wochen vorher sich gegenseitig kennen zu lernen und sympathisch zu finden.

Weiterhin wurde manches besprochen, was vorher noch unklar war und somit hatte sich alles glücklich geregelt: Die Reise konnte am Fronleichnam, den 11.06.09 beginnen.

Mission

Programme des élèves de l'École Hans-Herrmann
à Clermont-Ferrand Du 11 au 17 juin 2009

Séjour organisé par la Mission des Relations Internationales
et l'École Jean Jaurès

Donnerstag, der 11. Juni
Freitag, der 12. Juni
Samstag, der 13. Juni
Sonntag, der 14. Juni
Montag, der 15. Juni
Dienstag, der 16. Juni
Mittwoch, der 17. Juni

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!