Europawoche 2008 in der HHGS

Fahnen

Im März wurde per Schulamtspost allen Schulen mitgeteilt, dass die Bayerische Staatskanzlei gerne informiert würde, welches Programm die einzelnen Schulen in der Europawoche vom 2.Mai bis 11.Mai eventuell durchführen werden.

Durch unseren ersten Schulpartnerschaftsbesuch in Ungarn bekam ich diese Mail erst später zu Gesicht. Ich konnte aber - in Absprache mit den Kollegen- nach unserer Rückkehr etwas verspätet unser für dieses Jahr vorgeschehenes Programm per Mail noch abschicken:

Wir, d.h. die 1.bis 4.Klassen unserer Grundschule hatten vor in diesem Jahr die Länder, die unserer Schule besonders am Herzen liegen, allen Schülern auf verschiedenartige Weise näher zu bringen. Dies sollte nicht in einer gesamten Woche, jedoch an einem oder höchstens zwei Tagen innerhalb der Europawoche stattfinden. Es bot sich besonders nach dem schulfreien 1.Mai der Freitag, ein "Brückentag" an. Unser Bestreben bestand darin allen Schülern der HHGS das, was sie im Laufe des Schuljahres über Europa im Klassenunterricht gehört, gesehen bzw. gelernt hatten, an diesem besonderen Tag zugänglich zu machen. Und zwar sollte das jede Altersstufe auf ihre Weise darbieten.

Welche Länder kamen für diesen Tag für unsere Schule besonders in Frage und warum? Diese Frage zu beantworten war für Schüler und Lehrer nicht schwer:

Wir wollten vor allem unsere zweite Schulpartnerschaft mit der Ungarischen Republik allen Schülern vorstellen. Wir hatten im Vorjahr Besuch in Regensburg von Schülern der Deutschen Nationalitätenschule, aber in diesem Jahr fand kurz vor der Europawoche der Gegenbesuch unserer vierten Klassen statt, so dass durch deren Life-Vorstellung für alle anderen die Sache ja noch interessanter wurde.

Natürlich durften auch die im letzten Jahr stattgefundenen Ereignisse bezüglich des Französisch-unterrichts nicht fehlen. Hier konnten die Kursteilnehmer der dritten und vierten Klassen den jüngeren Schülern unseren zweiten Fremdsprachenunterricht näher bringen und schmackhaft machen.

Ebenfalls lernten laut Vorschrift alle Dritt -und Viertklässlern die Englische Sprache. Gerne erklärten sich die Lehrer dieser Klassen bereit etwas er Feier des Tages mit ihren Kindern beizusteuern.

Die Kinder der Traditions-Arbeitsgemeinschaft entschlossen sich von der Slowakei und auch von Österreich zu berichten, deren Kinder sie zwar nicht persönlich kannten, von denen sie aber durch das Comeniusprojekt/Lebenslanges Lernen allerhand Brauchtumsgepflogenheiten kennen gelernt hatten.

Nach einigen Überlegungen einigten wir uns darauf, verschiedene Beiträge auf verschiedene Art von verschiedenen Klassen. für diese Veranstaltung vorzubereiten:

plakativ: Ländervorstellungen vor allem von Ungarn, Frankreich, Österreich
musikalisch: Lieder in den verschiedenen Sprachen
künstlerisch: Bekannte Maler aus diesen Ländern mit uns als Maler
visuell: Bearbeitung des selbst gedrehter Film über den Schulaustausches mit der Deutschen. Nationalitätenschule in Budapest vom 6.03.-16.03.08 sowie Auswahl des Profifilms über den XVIII. Bezirk Budapests unserer Partnerschule
spielerisch: Bereitstellung von Puzzles über Europa, Ungarn und Frankreich
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!