Bericht der Englisch lernenden Schüler

Das Herbstlied
Das Herbstlied

In jeder Musikstunde lernen wir das Lied "Voilà l'automne". Das heißt auf Deutsch: Der Herbst ist da. Dieses Lied singen wir beim Besuch des Generalkonsuls ihm vor. Französisch ist eine schöne Sprache. Am Mittwoch war der große Besuch da. Die Französisch- AG führte das Stück von Corax vor und ich durfte mit den anderen die Lieder singen.

Melissa

Heute besuchte uns der Konsul von Frankreich in der Schule. Es war ein besonderer Tag. In der letzten Unterrichtsstunde versammelten sich die 3. Und 4. Klassen vor der Kleinen Aula und warteten auf den Herrn Konsul. Dann kam er endlich. Anfangs haben wir "bonjour" gesungen. Frau Wills erzählte etwas über den Herbst. Dann hat die Klasse 3a das Lied "Der Herbst ist da" auf Deutsch und unsere Klasse auf Französisch gesungen. Es hat allen Leuten gefallen und sie klatschten laut. Anschließend führten die Schüler, die in den Französischunterricht gehen, einen Sketch auf. Danach war die 4. Klasse mit einem französischen Lied dran, die andere Klasse führte einen bayerischen Tanz vor. Nun sprach der Herr Konsul einige Sätze auf Französisch, die eine Frau übersetzte. Ich verstand, dass er sich für alles bedankte. Danach durften wir nach Hause gehen.

Florian

Die Alouette wird gerupft
Die Alouette wird gerupft
TVA war auch dabei!
TVA war auch dabei!

Am Mittwoch gab's große Aufregung in der Schule. Es kam wichtiger Besuch. Zum Empfang haben wir uns alle im Foyer versammelt und dann ein französisches Begrüßungslied gesungen. Die vierte Klasse sang ein Lied, das war wie ein Theaterstück. Dann kamen wir wieder mit einem Herbstlied dran. Viele Leute waren da, sogar das TVA-Fernsehen! Die machten auch ein Interview mit Frau Wills. Das habe ich mir abends mit meinen Eltern angesehen.

Dominik

Die Begrüßungsrede
Die Begrüßungsrede

Am Mittwoch, den 13.Oktober 2004 besuchte uns der Generalkonsul von Frankreich. Wir haben für diesen Besuch nur drei Wochen geprobt. Unsere Schule hat eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Clermont-Ferrand. (Das haben wir ihm gesagt.) Außerdem war noch der Herr Bürgermeister Weber da. Unsere Rektorin Frau Wills begrüßte alle recht herzlich und unsere Klasse sang das Lied "Der Herbst" auf Französisch, die Klasse 3a aber auf Deutsch. Die 4a sang ebenfalls ein Lied und beide vierten Klassen führten noch einen Bayerischen Tanz auf. Dann durften wir heimgehen.

Maximilian

Am Mittwoch war der Generalkonsul bei uns in der Hans-Herrmann-Grundschule. Die ersten zwei Stunden hatten wir normalen Unterricht. In der dritten Stunde fand die Singprobe statt. In der vierten Stunde ging's wieder normal weiter. Und dann war es endlich soweit und wir stellten uns auf die Position. Als der hohe Besuch eintrat, wussten wir nicht, dass es der Generalkonsul ist und deswegen sind wir sitzen geblieben. Wir haben nur Französisch gesungen und die 3a hat Deutsch gesungen. Außerdem gab es noch die "Alouette" und den Bayerischen Tanz von den vierten Klassen.

Kea

zurück

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!