Bericht der 4. Klasse, die Französisch als Pflichtfach hat

"Ding, dang, dong...". Oh Gott, es ist gleich so weit! Heute bekommen wir einen ganz wichtigen Gast zu Besuch: Herrn Jean-Claude Schlumberger, den französischen Generalkonsul aus München. Wir sind alle sehr neugierig und aufgeregt. Hoffentlich klappt es mit unserem Lied "Alouette" und unserem Bayerischen Tanz. Frau Gulden, unsere Klassenlehrerin und alle anderen Lehrer und Lehrerinnen, das Fernsehen, die Presse, ein paar Eltern und wir Kinder wateten auf ihn.

Plötzlich stand er vor uns und das Programm begann. Eine Klasse nach der anderen führte ihre Stücke auf und alle waren begeistert. Bei unserem Tanz klatschte der ganze Saal und das Tanzen fiel uns deswegen leichter. Wenn auch mit kleinen Fehlern und Aussetzern, doch wir überstanden diesen Tag (laut Frau Wills bravourös!!!) und der Generalkonsul bedankte sich persönlich für diesen tollen Tag bei uns.

Vielleicht besucht er uns ja mal wieder?!

Asli

Der Generalkonsul kommt extra zu uns um sich unsere einstudierten Vorführungen anzusehen. Nach dem Bayerischen Tanz sagte der Generalkonsul noch etwas auf Französisch und das übersetzte Frau S. Selmeyer jedoch uns dann auf Deutsch. Eines blieb mir noch im Gedächtnis: Aus uns Kleinen sollen große Europäer werden.

Xandra

Vor dem Auftritt klapperten wir alle vor Aufregung an der Aulatür und warteten auf den hohen Besuch, aber niemand wusste wie er aussah. Plötzlich wurde alles still, aber wir wussten immer noch nicht wer von den Erwachsenen der Generalkonsul war. Nicht einmal Frau Gulden, unsere Klassenlehrerin! Doch da begann Frau Wills auf Französisch zu sprechen und begrüßte alle Ehrengäste, wie den Generalkonsul und einen Begleiter (den Attaché Monsieur Durel), den Bürgermeister, und sogar die Presseleute von TVA. Nun wussten wir wer von den Erwachsenen wer war.

Aline

Der Konsul zu Besuch von Josefa
"Der Konsul zu Besuch" von Josefa

Als uns unsere Rektorin mitteilte, dass uns der Generalkonsul von Frankreich in der Schule besuchen will, übten unsere Klassen 4a und 4b den Zillerthaler Hochzeitsmarsch. Dazu lernte die Klasse 4a noch das Lied der "Alouette". Freilich brauchten wir viel Zeit für den Tanz und das Lied. Einmal passierte es auch, dass die verkehrte Tanzmusik spielte und wir mussten alle sehr lachen. (Gott sei Dank lief alles am 13.10. richtig ab!)

Melanie

Alle waren wir gespannt auf den Generalkonsul aus Frankreich., besonders wie er aussah. Er war etwas älter, aber sehr nett. Wir führten ihm die Alouette vor und vergaßen die letzte Strophe. Aber keiner merkte es und so tanzten wir am Schluss fröhlich den Bayerischen Volkstanz. Hier verlief glücklicherweise alles ohne weitere Zwischenfälle. Sogar in die Zeitung kamen wir! Und was sehr schön war: Auch TVA war da und nahm uns wie Filmstare auf!

Christoph

zurück

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!