Wettbewerb "Briefe des Kleinen Prinzen"

Petit Prince Anlässlich des 100 jährigen Geburtstages von Antoine de Saint-Exupéry haben unsere französischen Schulpartnerschaftsfreunde beschlossen mit den Klassen der CE2 und CM2 und 4ab an einem Wettbewerb "postalische Kunst" teilzunehmen. Zur Themenbearbeitung hatten wir cirka ein halbes Jahr Zeit.

Zuerst einmal lernten die deutschen Kinder den französischen Schriftsteller kennen und verfolgten seinen Lebensweg per Video in Filmausschnitten. Im Fach Deutsch lasen sie dann auszugsweise - als Klassenlektüre- die Geschichte des Kleinen Prinzen.

Anschließend richtete jeder Schüler einen Brief an den Kleinen Brief, schrieb seine Gedanken, Fragen oder Ratschläge hinein und illustrierte das Geschriebene dann in Erinnerung an denjenigen, der diese kleine Persönlichkeit weltweit berühmt gemacht hat.

Die schönsten Ergebnisse der Klasse wurden von den Schülern selbst ausgewählt und dann nach Frankreich an die Victor-Duruy-Schule geschickt. Diese hatte uns berichtet, dass nicht nur ihre, einige uns bekannten Schüler ebenfalls Briefe schrieben, sondern sich auch die sehgeschädigten Kinder an dieser großartigen Aufgabe beteiligten.

Hier kann man einige der abgegebenen Werke unserer französisch-deutschen Produktion nachlesen, was nicht allzu schwierig sein dürfte, da die französischen wie deutschen Briefe - zum besseren Verständnis aller - in die jeweilige Sprache des anderen Landes übersetzt wurden.

Viel Spaß beim Durchlesen einiger, ausgewählten Beispiele beider Länder. (Weitere Briefe können auf der Seite unserer Partnerschule gefunden werden.)

Adeline Clarisse Coralie
Ilona Johanna Konstantin
Margaux Marita Martin

Presseartikel

21.03.2000 Des mots à découvrir ou à inventer avec "Planète Lire"
08.04.2000 Le prix de la ville Clermont au baobab de Victor Duruy
13.04.2000 Planète baobab, en allemand et en braille aussi
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!